Fragen an die ZJ Profis

Diskutiere Fragen an die ZJ Profis im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Servus zusammen,:help wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einem Grand Cherokee ZJ V8. Da ich nun...

  1. G.eep

    G.eep Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,:help

    wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einem Grand Cherokee ZJ V8.
    Da ich nun seit einiger Zeit die entsprechenden Webseiten nach geeigneten ZJ durchsucht habe, stelle ich mir die Frage, wie viel muss ich investieren und auf was sollte ich alles achten um einen einigermaßen guten Granny zu bekommen.
    Der Jeep wird 80% auf der Straße und 20% im Gelände bewegt.
    Wobei Gelände bei mir in Richtung Outbacktouren geht wie z.B. alte Militärstraßen in Frankreich oder Italien.

    Nun zu meinen Fragen:
    Welches Baujahr würdet ihr mir empfehlen,
    wie viel Kilometer darf er denn haben,
    was bekomme ich in der Preisspanne zwischen 3000 und 4000 Euro
    was sind die typischen Schwachstellen auf die ich bei der Auswahl achten soll

    Freue mich über jede Info von euch.

    Beste Grüße
    Mathias
     
  2. #2 Billy-the-kid, 23.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    - Baujahr: Ich würd eher nen Prefacelifter nehmen (1993-1995), ist aber vielleicht nur Geschmackssache
    - Kilometerstand: Wär mir egal, Hauptsache, es funktioniert alles bzw. wurden schon viele Verschleißteile erneuert. Wir haben ZJs zw. 140.000 und 300.000 km, bei denen ist in Verschleiß und Funktion praktisch kein Unterschied.
    - 3000-4000 Euro: Für das Geld kriegst du als 5.2er ZJ entweder einen umgebauten mit Höherlegung und größeren Rädern usw. (mein Co-Pilot z. B. verkaufte seinen für um die 3000 Euro mit 3,5" RE-Fahrwerk und 32er Rädern), wenn er für den Preis noch serienmäßig ist, dann kannst du nen gutgepflegten Zustand ohne Mängel erwarten, als Faustregel: Der Einstieg geht bei ca. 2000 Euro los, serienmäßig und fahrbereit und mit Startschuss zum Weiterbasteln. ;-)
    - Schwachstellen: Schau, ob das Autom.getriebe alle Gänge ohne Fehler schaltet, ob das Auto in kaltem Zustand enge Kurven (Einparken) ohne Räder-Rubbeln schafft (sonst wäre nämlich die Viscodose im VTG kaputt, wie sehr oft der Fall) und ob die Schweller und sämtliche Kanten (Motorhaube, Heckklappe, Türen) schon Rost haben (normalerweise haben sie das) ;-)
     
  3. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Und egal was dir der Vorbesitzer sagt, es sei denn du kennst ihn und kannst dich auf seine Aussage verlassen....

    Kalkuliere nochmal 300-400 Euro ein
    für einen Service, vor allem das wechseln aller Öle incl. Zusätze und Filter.
     
  4. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Als kleiner wichtiger Tipp, Finger weg von 95ern canadiern....
    Ansonsten bekommst für dein Geld was gutes.
    Deine Suche dauert halt nur ne Weile ;-)
     
  5. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Warum Finger weg vom 95 Canadier? Den habe ich und ich wüßte keinen Grund, warum nicht.

    Gruß Hede
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hi Hede,
    Mein Post bezog sich jetzt auf den 5.2.
    Also, ich kenne mittlerweile (mit deinem eingeschlossen) 5 Canadische 5.2 im Näheren Umfeld denen bei 170-200tkm die Maschine um die Ohren ist.
    Ich hab nen 5.2er Canada Schlachter hier, ebenfalls 170tkm Lagerschaden, Öldruck weg, Maschine gefressen.
    Wenn 5.2 canada dann würde ich ihm auf jeden Fall nen Satz Pleullager spendieren.
    Ansonsten is der canadier natürlich das feinere Gefährt - fängt ja schon bei der Innenaustattung an.
     
  7. #7 Billy-the-kid, 23.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Danke für den Erfahrungsbericht.
    Trotzdem finde ich die Sache nicht logisch, weil: Alle 5.2er haben dieselbe Maschine drin, egal ob USA oder Kanada oder Europa. Gottseidank, sonst könnte man ja bei den USA- oder Kanada-Versionen keine Euro2-Minikats oder D3-KLR eintragen lassen.
    Motorcode des 5.2er ist weltweit gleich die Y01.
    (Alle Angaben meines Wissens und entsprechend meiner Unterlagen, ohne Gewähr)

    Wie auch immer, wir haben nen 95er Kanada-5.2er seit 5 Jahren, hat mittlerweile 290.000 km drauf und wir hatten noch nie ein Problem mit dem Motor (nur mal die Wasserpumpe kaputt gewesen).

    Ich würd jederzeit lieber nen Kanadier kaufen, die haben einfach die schönere Ausstattung und Optik.


    Ansonsten würd mich echt interessieren, wie sich die von dir genannte Häufung an Motorschäden speziell bei Kanada-Modellen erklären lassen, wer weiß dazu mehr?
     
  8. G.eep

    G.eep Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    vielen Dank schon mal für die vielen Infos.: gib5

    Werde weiterhin, mit euren Infos, die entsprechenden KFZ-Börsen durchsuchen und hoffe, dass ich dann bis zum November meinen Traum ZJ gefunden habe.

    Bezüglich der Kanada-Ausstattungen, wie sehen diese aus oder was gibt es dort, was in Europa "anders" ist?

    Beste Grüße

    Mathias
     
  9. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
  10. G.eep

    G.eep Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus Alex,

    vielen Dank für den Link :daumen

    Schönen Abend noch....

    Gruß
    Mathias
     
  11. #11 samse2101, 24.08.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

  12. G.eep

    G.eep Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    was mir noch eingefallen ist:
    woran erkenne ich, bei einem Angebot im Netz, ob es sich um einen ZJ oder ZG Granny handelt?:nachdenklich
    Ein ZG wäre für mich von Vorteil, da ich ja schon ein G-Modell aus Graz habe.

    Bei fast jedem Angebot, welches für mich in Frage kommt, lese ich, dass es Elektronikprobleme gibt. :huch
    Entweder geht die Sitzheizung nicht, oder die Klimaanlage oder die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen/schließen.

    Sind das Probleme die ich einfach ignorieren soll/kann oder ist da evtl. Vorsicht geboten?

    Was meint ihr dazu? :help

    Beste Grüße
    Mathias
     
  13. #13 Billy-the-kid, 27.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Sitzheizung und Klimaanlage würd ich ignorieren, von den gut 40 Autos, die ich je besessen habe, ging ging bisher nur bei einer Handvoll die Klimaanlage. Das ist wohl kaum ein Elektrikproblem, bei alten Klimaanlagen ist wohl eher der Kompressor am Ende oder die Leitungen undicht ergo leer oder so. Das waren jedenfalls die Ergebnisse der Bestandsaufnahme, wenn ich seltenerweise mal nach der Ursache für das Ausbleiben der Klimafunktion gesucht habe/suchen ließ.

    Fenster müssen natürlich zu gehen, sonst hast ja bald ne Badewanne. Bei unsrem 95er gingen auch mal alle (?) Fenster nimmer zu, das war letztendlich nur eine Masseunterbrechung im Kabelbaum der Fahrertür, neues Massekabel zw. Hauptsteuermodul in der Fahrertür und irgendner Blechstelle dort (Schraube Türöffner) gelegt und seitdem gehen wieder alle Fensterheber. Wenn der Granny also nur wegen diesem Defekt 500 Euro billiger ist, sofort nehmen! ;-)

    ZJ und ZG ist doch sowas von egal, was versprichst du dir vom ZG? Wir haben auch nen ZG in der "kleinen Sammlung", der ist auch net anders wie ein (europäischer) ZJ.
     
  14. G.eep

    G.eep Newbie

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus Willi,

    danke für die Infos.

    ZG oder ZJ ist eigentlich egal, da gebe ich Dir Recht.
    Ich hätte halt dann zwei Geländewagen aus der "Manufaktur" Magna in Graz :achselzuck

    ...nur für mein Ego, sonst ohne weitere Bedeutung...:yippieh

    Gruß
    Mathias
     
  15. #15 Billy-the-kid, 27.08.2014
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ach so, in gewissem Sinn versteh ich das. Ich hab auch gern seltene Modelle.
    Die Grazer erkennst meines Wissens nur an der Fahrgestellnummer (nicht an äußeren Unterscheidungsmerkmalen), das 11. Zeichen (zugleich letzter Buchstabe in der Reihung) gibt die Fabrik an:
    C = Jefferson North (Detroit)
    Y = Graz
     
  16. #16 Dauwing, 07.01.2015
    Dauwing

    Dauwing Jeeper

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Walter
    da die Motoren in der Regel unverwüstlich sind,

    die Hauptschwachstelle ist der Zustand des Automatikgetriebes,
    viele machen nur ne kleine behelfsreparatur,
    ohne das Automatik auszubauen,
    und verkaufen den Wagen dann. Für viele kommt ne kaputte Automatic einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich ...

    Ein anderer Problembereich ist, wenn der Wagen verbastelt ist,
    zuviele Gebrauchtteile von anderen Wagen gekriegt hat,
    die trotzdem nicht 100 % passen.
    Anstatt das Vorderraddifferenzial zu reparieren, wird ne gebrauchte Vorderachse reingehauen, usw.

    Geräuschkulisse der Achsen ist schonmal wichtig.

    Aircons sind meistens frisch befüllt, und das Kältemittel verfliegt schnell,
    weil keiner Bock auf die Arbeit hatte, den verdampfer zu wechseln,
    doch von 10 gebrauchten Wagen, haben 9 eine ausstehenden Verdampferwechsel vorsich, aber das ist Standart.
     
  17. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Da gibt tatsächlich unterscheid zwischen die Kanadische und Europaische model.

    Fahrwerk in Europe ist straffer denn die Kanadische und ca. 50mm tiefer.
    Kandische model hat Motorblock Heizung, europaische nicht.

    Lampen sind anders, Tacho ist auch in kms statt wie die US model hat Tacho in Meilen.

    Aber Motor, getriebe usw sind gleich ausser, natürlich die LX model, er hat die 5,9 l V8 drin und viel mehr extras.

    z.Bsp. http://suchen.mobile.de/auto-insera...41683-fmvYbZOVX5SPdXSWkdLa-mycas47-2_c01_4201

    oder eine 5,2 schon Höhergewlegt usw.

    http://suchen.mobile.de/auto-insera...42961-aQXuVihKNDEPyw7MAHvZ-mycas47-2_c01_4201

    nur aufpassen, steht da als Handler aber will verkaufen als Privat anbieter in Kundenauftrag, heißt kein Gewährleistung / Garantie.
     
  18. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Alexander
    Deine Links funktionieren nicht, da landet man auf der Anmeldeseite :nachdenklich

    Gruß Alex
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    danke Alex für die hinweis, hat kopiert weil ich angemeldet bin.

    Link ist einfach auf mobile.de, Jeep Grand Cherokee begrenzt auf Baujahr 1998 zu 1999, da findet man die beiden..
     
Thema:

Fragen an die ZJ Profis