automatikgetriebeöl verschwindet / verbrennt

Diskutiere automatikgetriebeöl verschwindet / verbrennt im sonstige Jeep / AMC / Willys / Fullsize Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; huhu, beim meinem amc eagle (bj. 81, 4,2l permanent allrad) verschwindet das automatikgetriebeöl. also es tropft nicht, unterboden war bis vor...

  1. wibke

    wibke Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wibke
    huhu,
    beim meinem amc eagle (bj. 81, 4,2l permanent allrad) verschwindet das automatikgetriebeöl. also es tropft nicht, unterboden war bis vor kurzem noch furztrocken, es verschwindet einfach. wenn der ölstand passt schaltet es sehr schön, die übergänge sind butterweich, irgendwann geht dann der rückwärtsgang nicht mehr, also muss wieder aufgefüllt werden. am letzten wochenende mit ca 700km waren es über 2 liter die nach und nach aufgefüllt werden mussten. wohin verschwindet es?
    nach recherche konnte ich herausfinden, dass es sich wohl um ein 998 3-gang handelt. wäre es ein benz würde ich auf modulierdruckdose tippen, dann würde das atf irgendwie über eine kaputte membran in den motor gesaugt und dort verbrannt. gibt es sowas hier auch? oder gibt es einen übergang zum verteilergetriebe?
    vielen dank auf jeden fall schon einmal vorab, besten gruß aus bochum, die wibke
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    hast du eine Ölkühler vorne irgendwo? Konnte sein das die Öl leckt da aus und verbrannt sich an die Auspuff oder blast weg mit die Fahrtwind..

    Entweder warm anfahren denn anschauen alle potenzial Leck punkte oder wenn warm auf eine Felgenfrei Hebebühne und laufen lassen.

    Sind alle Simmerring trocken?
     
  3. wibke

    wibke Newbie

    Dabei seit:
    24.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    wibke
    huhu,
    vielen dank schon mal.

    wir hatten das auto vor 2 wochen auf der bühne, es war alles dicht und furztrocken. bis dato war schon jede menge atf nachgefüllt worden (über einen längeren zeitpunkt über 1 liter).
    daher die vermutung, dass es irgendwo verbrannt wird, weil es definitiv nirgendwo leckte.
    am letzten wochenende sind wir dann nach hamburg gefahren, immer brav nachgekippt, alles gut, keinerlei tropfen unter dem auto. seit sonntag stand das auto dann, nun leckt es überall: getriebewannendichtung sowie simmering am verteilergetriebe zur kardanwelle.

    nun meine laienhafte theorie: der simmering an der ausgangswelle zum verteilergetriebe ist undicht, der erste liter atf ist dort rausgedrückt worden und ins verteilergetriebe entschwunden. dies ist nun voll, also drückt es nun durch alle anderen dichtungen nach außen.

    total unlogisch? warum sollten sonst auf einmal bei einem bis dato trockenen auto alle möglichen dichtungen aufgeben? es kleben definitiv noch keine 3 liter atf am unterboden, die erste pfütze hat das auto auch erst letzte woche gemacht.

    könnte ich nun das verteilergetriebe abnehmen und den simmering an der ausgangswelle vom automaten ersetzen?
    und der simmering am verteiler zur kardanwelle? das hat doch bestimmt was mit reibwert zu tun?

    o mann, fragen über fragen:help

    vielen dank auf jeden fall, die wibke
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    die beiden simmerringe kannst einfach wechseln, da ist nix mit Reibwert. Alt raus, neu rein und gut. Wichtig wäre, daß Du die Welle kontrollierst, ob die eingelaufen ist bzw. Spuren vom (ausgehärteten) Simmering hat.
     
Thema:

automatikgetriebeöl verschwindet / verbrennt