Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS

Diskutiere Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Jetzt weißt du auch warum der rechte Motorhalter als original Jeepteil nicht mehr zu bekommen ist.:-) Den linken hatten sie im Zentrallager in...

  1. #441 trudelpups, 28.12.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Jetzt weißt du auch warum der rechte Motorhalter als original Jeepteil nicht mehr zu bekommen ist.:-)
    Den linken hatten sie im Zentrallager in 2013 noch sechs Stück.
    Die vom alten 4,2 passen aber auch beide...... aber du hast doch noch den alten Rahmen vom Spender?!
    Ansonsten ein echtes Äddi Projekt :daumen Maßarbeit auf kleinstem Raum.
    Ich hätte ein deiner Stelle aber noch einen XJ Automaten reingefummelt.
    Ist jetzt nicht soviel Mehraufwand.
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ... von wegen :traurig2 ... Weihnachten hatte ich GANZ klare Anweisung die Füße still zu halten [​IMG]



    ... ich geb Hörb 50 ab, der sammelt noch für's neue Nipponplastik ;-)



    HALLO :vogel

    ... ich bau doch kein Schiffsmotor ein :achselzuck
    So wie DU Dich immer festfährst, brauchts regelmäßig eigentlich nen Bergehubschrauber :troll



    x2 ;-)



    :tuscheln pssst ! ... ich hab Teile im Keller zwischengelagert und Sie hat's bisher nicht gemerkt :kicher



    :genau ... der musste dann auch seinen rechten Halter hergeben ... gestern ... im tiefsten Siegerländer Schneetreiben :motz



    Danke :-) ... wohl wahr, das bringt etwaige Helfer auch regelmäßig an der Rand der Verzweiflung :peggy




    So war auch ursprünglich der Plan :achselzuck aber ...
    atens) mangelte es an einem geeigneten Schlachtindianer ... ich wollte nix mit gefühlten 3 Millionen km :troll und
    btens) hat der Graukittel versprochen, bei der Eintragung Zicken zu machen wenn es nicht eins zu eins, so auch im YJ verbaut war :traurig2

    ... über die "Sinnhaftigkeit" muss ich an der Stelle mit ihm auch nicht diskutieren, er sitzt da am längeren (Schalt-)hebel :pfeiffen


    :pfeiffen ... aber der nächste Winter kommt bestimmt und wenn die Papiere erstmal stimmen ... :D
     
  3. #443 trudelpups, 28.12.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Nächsten Winter hört sich gut an, da steht meine neue Werkstatt und ich wollte das Automatprojekt in Angriff nehmen.
    Darkstar Mario wollte mir eine genaue Umbauanleitung geben.
    Wir könnten dann gemeinsam auf Kardannwellenjagd gehen, das drückt den Preis wenn wir zwei fertigen lassen.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Heute ...
    hab ich nur rumgestanden, nen guten Eindruck gemacht
    und sonst mal SCHÖN den Handlanger gespielt :genau


    Es wurden von Kumpel "Schweißer-Frank" die neuen Nähte gezogen :yippieh

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]




    ...und das VGT endlich auf SYE-Kit umgebaut :daumen

    [​IMG]

    [​IMG]

    DANKE "THEO" !! :D



    ... ich will ja nicht, dass sich meine Freunde in Ihrem Urlaub noch langweilen :pfeiffen
     
  5. #445 bagmaster, 29.12.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    [​IMG]

    zu 1. - Was soll denn das, du Weichei ???!!!

    zu 2. - Welche Dichtungsmasse hast du eingesetzt ??
    Ich hoffe kein Hylomar oder Reinzoplast

    Ansonsten wieder Top Work
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    zu 1. :traurig2 ... aber, aber, ... ich hatte doch aber SOOO kalte Füße vom rumstehen :achselzuck

    zu 2: weiß der Himmel wie der Dichtungsschmock heißt ?! :achselzuck
    Das war DIE Tube, die DU mir mitgegeben hast !
    Damit haben wir den Diffdeckel der HA abgedichtet :grübel

    Ist das falsch ? ... JETZT gilt's :vertrag Öl ist noch keins drin :nachdenklich


    ... aber wo ich Dich gerade dran habe:
    weiß Du, welches Tachoritzel ich bei 33er Rädern,
    4,11er Achsen und Meilentacho brauche ? :achselzuck
     
  7. #447 bagmaster, 30.12.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Aber wir können morgen auch mal kurz schnacken.

    Gruß Tom
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ja genau ... DAS wars :daumen

    :kicher die Einen sagen die "Kälte" der andere das "Butan" von der Heizkanone schlägt auf's Hirn :pfeiffen

    DA hlift dann aber auch keine Pudelmütze :traurig2
    ... vielleicht hilft aber das mit Alumumiumfolie ausgekleidete Nudelsieb dann :grübel

    Ich hatte es an der Vorderachse angebrochen ... aber wer will denn schon
    so kleinlich sein ... bei den ganzen Achsen die ich hier in der Verlosung habe :grübel


    Ach sicher !! Spaltüberbrückung ... viel hilft viel ... sieht man doch :pfeiffen


    :danke
    ... machen wir, ich komm am späteren Nachmittag mal durch :daumen
     
  9. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :grübel

    ... vielleicht könnten die Elektrik-Fachleute nochmal einspringen : gib5

    Der YJ hat einen geteilten Kabelbaum, einmal Motor, einmal Innenraum.
    Da ich den Innenraumkabelbaum ja auf CJ-Armaturenbrett umgefrickelt habe,
    wäre es natürlich absolut super, wenn ich DEN weiterhin drin lassen könnte.

    Also ist der Stecker in der Spritzwand, der die beiden Kabelbäume verbindet
    als Schnittstelle interessant.

    [​IMG]

    Hier ergibt sich folgendes Bild:

    [​IMG]

    Stecker Motorseitig 2,5er
    [​IMG]
    [​IMG]


    Stecker Fahrzeugseitig 2,5er
    [​IMG]
    [​IMG]


    Stecker Motorseitig 4,0 ltr.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Kann mir jemand freihändig sagen, ob ich hier etwas umpinnen muss ?
    (bevor ich's ineinanderstecke und die Kiste abraucht :pfeiffen)
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    So ... der Motor sitzt :yippieh

    Alles gut geklappt und soweit problemlos reingemurkst

    Danke Carsten !! : gib5


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der einzige Fixpunkt zum Ausrichten bei dem Sketsch:
    die Getriebeplatte ... schöööön mittig getroffen :genau

    [​IMG]
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Jetzt geht's an die Elektrik ... mein Lieblings-Bauabschnitt :blöd

    Verbaut sind also wie zuvor bereits beschrieben:
    Innenraum --> Kabelbaum vom 2,5 ltr. Multipoint (Original)
    Motorraum --> Kabelbaum vom 4,0 ltr. Spenderfahrzeug


    Also ... Stecker einfach mal zusammengesteckt, man
    könnte ja auch einfach mal Glück haben ... vielleicht :pfeiffen



    tatsächliche ... Motor dreht ... :yippieh ....
    :grübel springt aber nicht an :traurig2 ...
    schade eigentlich, es hätte ja so einfach sein können :warten


    Und warum ? ... KEIN Sprit und KEIN Zündfunke :motz

    Ich habe den Motor in dem Spenderfahrzeug laufen lassen und er
    sprang nicht nur sofort an, sondern er schnurrte wie ein Kätzchen :nachdenklich

    Aber mit dem 2,5 ltr.-Kabelbaum dreht nur der Anlasser, von der Benzinpumpe
    ist nichts zu hören ... wird also wohl nicht angesteuert und halt leider kein Zündfunke


    Ich hab dann den Innenraum-Kabelbaum aus dem Spender an dem großen Zentralstecker
    sowie dem Stecker am Gummiklotz der Trennwand ausgesteckt. Weiter auch die Lenksäule
    aus dem Spender angeschlossen (wer weiß ob die Ami's da was geändert haben !?)

    Alleine die Instrumente und Schalter sind somit nicht angeschlossen
    ... aber leider gleiches Ergebnis ... kein Zündfunke :traurig2

    Hat vielleicht jemand von Euch ne gute Idee ?? :grübel
     
  12. #452 ollygpunkt, 03.01.2015
    ollygpunkt

    ollygpunkt Rolling at any Point

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    na nu aber los!

    Perfekt!!!!!! her mit dem Soundfile :pfeiffen

    na dann bis nächsten Samstag zur Saisoneröffnung Nord im Mammutpark!

    noch ca. 140 Stunden dann musste aber los kommen, damit du Pünktlich da bist! :daumen

    :happy saubere Sache das : gib5
     
  13. #453 Wildwater, 03.01.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Schaltpläne besorgen und die entsprechenden Leitungen dann verbinden. :pfeiffen

    Klingt einfach, ist es auch.

    ww
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    "Einfach" sagst Du :traurig2
    Ich würde mich SEHR freuen, wenn Du mir dabei helfen könntest :daumen


    Hier sind die Schlatpläne :unten
    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=535340&postcount=6
     
  15. #455 Wildwater, 04.01.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Hast du eine Prüflampe?
    Kommt an der Zündspule Spannung an?
    Hat die Zündspule Massekontakt?
    Kommt an der Benzinpumpe Spannung an?
    Hat die Benzinpumpe Massekontakt?
    Hat die BP schon einmal funktioniert?
    Ist das Relais für die BP in Ordnung?

    ww
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ... ich hab so ein kleines Messgerät für Volt und Ohm
    (kann das aber nur auf Anweisung bedienen)

    Die Zündspule hat nur 2 Kabel
    grün/schwarz: kommt von der Lichtmaschine
    gelb/schwarz: kommt aus dem Kabelstrang vom Steuergerät
    (ich hab bislang noch nicht gemessen ob auf den Kabeln etwas anliegt)

    Keine als separates Kabel, wenn dann nur über die Verschraubung am Motor

    4x Ja, diese läuft inzwischen wieder :daumen
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen

    ... und hier mal noch zur Erheiterung ein, zwei aktuelle Bilder aus dem blanken Chaos zum Thema:
    "ach quatsch :vogel ... sonen Motor kamma sicher auch in ner normalen Garage eben mal umbauen"


    :pfeiffen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ;-)

    :besen:besen:besen
     
  18. #458 bagmaster, 04.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    :daumen So muss das !!!!

    Ein Genie beherrscht das Chaos .
     
  19. #459 Wildwater, 05.01.2015
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    1. Besorg dir eine Prüflampe. Die reicht für Fehlersuche in der Elektrik meist aus und ist wesentlich einfacher in der Bedienung.
    -> So was meine ich

    2. Die Ansteuerung der Zündspule erfolgt so wie du es beschreibst über Masse. Das heisst, dass das Steuergerät auf Masse durchschaltet. Wenn du die Zündung einschaltest müssten am grün/schwarzen Kabel 12 V anliegen.

    3. Welches Chaos? :achselzuck

    ww
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
Thema: Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilfahrwerk nachteile