Lenkgetriebe sifft

Diskutiere Lenkgetriebe sifft im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo alle meiteinander, beim schrauben an meinem Auto ist mir aufgefallen, dasses aus dem Lenkgetriebe sifft. Hab über die Suche herausgefunden,...

  1. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hallo alle meiteinander,

    beim schrauben an meinem Auto ist mir aufgefallen, dasses aus dem Lenkgetriebe sifft. Hab über die Suche herausgefunden, dass es an dem Ding wohl Dichtungen gibt die man rel. einfach wechseln kann und welche bei denen es quasi unmöglich ist. Bei meinem Getriebe siffts von oben vorne (also richtung Stossstange) kann man da eine neue dichtung einsetzten oder muss ich ein komplettes neues Getriebe einbauen?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Nochmal kurze Frage:
    Fürs erste würde ich gern Öl nachkippen, kompletter wechsel steht ja wohl eh bevor. Wenn das, wie auf den Bildern zu sehen, das rötliche Öl ist, dann ist das wohl Dexron III und nicht das original Mopar Steering Fluid, richtig? Also Dexron III kaufen und erstmal auffüllen?

    Grüße
     
  3. #3 Intruder66, 08.04.2013
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Mach doch das Lenkgetriebe erstmal richtig trocken. Nur dann kannste sehen wo das wirklich herkommt. Wenn das Getriebe noch soweit spielfrei ist kann es sich durchaus lohnen neu Dichtungen einzusetzten. Was für ein öl du gerde auf der Servo hast ...... rot könnte schon auf Automatiköl hindeuten.
     
  4. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    So jetzadle, am WE hab ichs endlich mal geschafft, mir das mal genauer anzukucken. Das Öl kommt oben an der zentralen Einstellschraube an der Mutter oben! raus. Das müsste ich doch dicht bekommen, wenn ich da ne neue Mutter mit Dichtung draufschraube, oder? Wenn ich die Einstellschraube mit nem Inbus gegenhalte, so dass sie sich nicht mit dreht sollte sich doch auch am Getriebe nichts verstellen, oder?
    Andere Idee wäre, noch eine zweite Mutter von oben draufdehen und das so von oben nochmal abdichten.
    Kann mir einer Sagen, was das für nen Gewindedurchmesser is? M10 isses schonmal nicht. Bissi größer. Und wo bekomme ich eine Mutter mit so einer dichtung her? Ist das was spezielles?

    Vielen Dank schonmal
    Schöne Grüße!
     
  5. #5 jeeptom, 14.05.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    An der Einstellschraube gibts keine Dichtung.

    In dem Bereich wo du den Ölverlust festgestellt hast, dürfte auch normal kein Servoöl sein.
    Die Lenkstockwelle wird mit Fett montiert.
     
  6. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hmm? Is das Öl da nicht überall drin unterwegs? Ich kapiers grad nicht! Nochmal mit Bild: Hab das Getriebe schön mit Bremsenreiniger geschrubbt und dann glenkt. Und dann kam gaaanz langsam das Öl oben an der Mutter raus.

    [​IMG]
     
  7. #7 jeeptom, 14.05.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
  8. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Jau, die Sprengzeichnung kenn ich. Ist das Oel nicht im ganzen Gehaeuse? Ich mein, unten am Lenkstock is ja auch gern mal der SiRi kaputt. Und wenn da Oel ist dann doch auch oben, nein?
    Ganz davon abgesehen kommt das trotzdem oben raus! Was is denn dann da hinueber?

    Gruesse
     
  9. #9 jeeptom, 18.05.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich habe mal das Ersatzlenkgetriebe aufgeschraubt.
    Da könnte auch etwas Öl drin sein ?
    Liegt halt schon lange.

    Unter dem Deckel ist eine Dichtung, die würde ich erstmal ersetzen.
     
  10. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hey Tom,

    vielen Dank für Deine Bemühungen! Was meinst Du mit "Da könnte auch etwas Öl drin sein?" ? Das mit der Dichtung habe ich mir auch schon gedacht. Hab mal eine bestellt. Dann mach ich Dichtung neu und Mutter neu. Kannst Du mir evtl. sagen, was das für eine Mutter is? Ich würde auf 7/16 tippen. Aber was für ein Gewinde? Bin noch neu bei den Amerikanern, bis jetz nur Oppl, da is zwar alles Torx, dafür metrische Gewinde ;-).

    Wenn ich oben den Innensechskant gegenhalte, dann kann ich Mutter, Deckel und Dichtung ausbauen, ohne dass sich was am Getriebe verstellt, richtig?

    Danke nochmal!
    Grüße
     
  11. #11 SittingBull, 21.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ist die Mutter fest? Hast du großes Spiel in der Lenkung?
    Rüttel mal ordentlich am Lenkstockhebel (Pitmanarm). Klappern? Spiel?

    Ich würde folgendes machen:
    Mutter ein wenig lösen.
    Innensechskant minimal reindrehen - gegenhalten und Mutter anziehen
    alles mit Bremsenreiniger säubern
    beobachten

    Mutter ist SW16 und der Inbus sollte ein 6er :grübel evtl. kleiner sein
     
  12. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Ne, Lenkung is 1A! Pitman is fest, in meinen Augen alles gut. Nur eben bisschen inkontinen. Mutter is fest, hab sie trotzdem noch ein bisschen fester gedreht, hat aber nichts gebracht.

    SW16 hieße M10, oder? Das hab ich schonmal versucht, is zu klein. Is das egtl ne stinknormale selbstsichernde Mutter oder hat die irgendeine Dichtung drin?

    Schöne Grüße
     
  13. #13 SittingBull, 21.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Bei meinem 99er TJ hat ein 16er gepasst. Die Lenkgetriebe sind m.E. nach im Aufbau gleich. M10 wäre SW17.

    Sind die 4 Deckelschrauben fest? 60Nm müssen die haben.

    Das ist ne normale Mutter ohne Dichtung.
     
  14. #14 jeeptom, 21.05.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    :pfeiffen Upps, hatte die Bilder vergessen.



    Ich weiß nicht ob der Deckel so ab geht.
    Bei mir sitzt der deckel auf der Welle stramm drauf und lies sich auch
    mit leichter Gewalt nicht überreden.
    Vieleicht sitzt da noch ein Simmering drunter. :grübel

    Man kann aber die Welle leicht komplett rausziehen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #15 SittingBull, 21.05.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Innensechskant und die Mutter sind für die Einstellung des Lenkgetriebes -
    Inbus reindrehen = festere bzw. schwergängigere Lenkung.
    Ich meine mich zu erinnern, daß der Inbus ein Anzugsmoment von 1Nm hat - danach wird mit der Mutter gekontert.
     
Thema: Lenkgetriebe sifft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe sifft