Fahrgelände Fürstenau

Diskutiere Fahrgelände Fürstenau im Offroadgelände Forum im Bereich Aktivitäten; Offroad & Freizeitpark Fürstenau. Offroad & Freizeitpark Fürstenau. Gesamt ca. 300 ha - d.h. 5x größer wie der Mammutpark (oder 250x größer wie...

  1. Raptor

    Raptor Guest

    Offroad & Freizeitpark Fürstenau.

    Offroad & Freizeitpark Fürstenau.

    Gesamt ca. 300 ha - d.h. 5x größer wie der Mammutpark (oder 250x größer wie das Camp4Fun )

    Allgemein:

    Die ex Kaserne ist riesig, dort waren bis 2005 ca. 2.500 Soldaten stationiert.
    Die ehem. Unterkunftsblöcke stehen leer und werden scheinbar nicht genutzt.

    Vorne am Tor, was auch tagsüber von einer Wachfirma bewacht ist, wird das ehem. Wachgebäude als Anmeldung genutzt.
    Da die Inhaber nicht vor Ort sind (die kommen ab und wann mal mit dem Heli) regelt die Anmeldung eine beaucftrage Wachfirma, die auch gleichzeitig das riesen Fahrgelände überwacht (ist nötig da immer mal wieder Enduros o. Quads illegal eindringen, sind aber im Gel. nit zu sehen, da wahnsinnig groß) und Berge- sowie Notfalldienst übernimmt.
    Dazu haben sie mehrere japanische SUVs sowie einen ex Bw Unimog Krankenwagen. Dieser ist mit einem Rettungsanitäter, der kompl Sani. Ausstattung sowie Delfi bestückt. Eine Seilwinde hat er auch vorne druff.

    Der ehemalige Handwaffenschießstand wird als Campingplatz genutzt, Rasenfläche, Dusch-/Wasch-/WC Haus wurde neu hingebaut. Kleiner Kiosk ist da auch, Strom gibbets auch.
    Im ehem. techn. Bereich sind neben reichlich Abstellfläche für ZugKfz + Trailer, mehrere Rampen um ggf. unter dem Auto zuschrauben.
    Dann gibt es noch eine Schwämme für die grobe Reinigung von unten sowie mehrere Waschplätze mit Feuerwehrschläuchen.
    Auf der Rückseiter der Kaserne geht es durch das ehem. Panzertor raus ins Fahrgelände.

    Es ist unterteilt in schwieriges, mittleres u. leichtes Gelände.

    Fast ganz drum rum um die 300 ha. !!!, ist eine Art Ringstraße, mal betoniert, mal geschottert.

    Ansonsten ist der Boden sandig, ähnlich Peckfitz.

    Mitten auf dem Platz gibt es einen Biwakplatz :daumen, mit Dixis, überdachten Sitzplätzen und einem bewirtschaftetem Kiosk m. Kaffee, Kuchen Pommes und süßem Zeugs. Dort ist auch eine Feuerstelle. :tanz

    Sowie ein Notruftelefon.

    Auf dem ganzen Platz sind jede Menge Nummerntafeln (A1, A2, B1... usw.) aufgehängt o. gestellt.
    So kann man sich einwenig orientieren und bei einem Unfall schnell beschreiben wo man sich befindet.
    Ist auch nötig. Es gibt derart viele Wege und vor lauter Wald sieht man die Bäume nit.
    Da muss man sich echt orientieren. Sicher findet manch einer nit so schnell den Weg wieder zurück.
    Bei meinem "Spaziergang" haben mich jedenfalls einige gefragt wie sie in die Kas. kommen.
    Zur Zeit sind einige Wasser- u. Modderlöcher gesperrt. Wegen irgend so einem Lurch, Molchart die gerade leichen.

    Oben im Norden gibt es dann noch eine große Sandkuhle, dort sind Auffahrten, Hügel, Modderlöcher, etc. vorhanden.
    Dort wird auch ständig gebaggert.

    Die offizielle Genehmigung ist erst seit kurzem durch

    Das Gelände besteht aus ca. 80% Nadelwald, mit zahlreichenLichtungen und freien Flächen, Hohlwegen, Sandwege.
    Modderwege, die nie austrocknen gibbet es zahlreich, in einigen sollte es auch mit Portalen schwierig werden.
    Dank dem riesen Areal findet man viele Stellen wo man völlig allein ist.

    Nachtfahrten sind nicht erlaubt. Auch Nachts werden durch die Wachgesellschaft Kontrollen gefahren.

    Fazit:
    Man kann sich austoben, max. geschw. ist 30 km/h
    Sicher viele Sandwege die man ohne Allrad fahren kann, aber auch Modder- und Wasserlöcher und die große Sandgrube.
    Wenn es sehr nass ist, ist das Gelände ungleich schwieriger.
    Campground mit Strom Wasch- Dusch-WC völlig i. O.
    Es ist wahnsinnig groß, 5x der Knüllwald.
    Es sollen jetzt ständig neue Passagen erstellt werden.
    Nach Anmeldung kann man wohl auch wochentags fahren.

    Tankstelle ist ca. 600m von Kaserne weg
    Im Ort (Fürstenau) ist alles vorhanden, weitere Tankstellen, Baumärkte, einige Supermärkte, MC Donalds usw..
    Das alles zw. 1-5 km Umkreis.
    Ca. 2 km weiter git es eine kleine Gaststätte mit 2x DZ (52,- mit Frühst. das Zi.), Außenterassen, Steaks vom heißen Stein am Tisch. Also eine Alternative im Winter.

    Entnommen aus Michaels Volvo-Offroader-Forum

    Endlich mal was wo man nicht von Zaun zu Zaun sieht und man am Gas bleiben kann. :tanz:tanz:tanz
     
  2. #22 Mr. Toyota, 10.06.2010
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
    Was kostet denn eine Tageskarte?
     
  3. #23 Thomas W, 15.06.2010
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Gibts zu dem Gelände vielleicht auch bald eine HP? Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden... :grübel
     
  4. #24 WG Jeeper, 15.06.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    HP wird noch erstellt. Habe heute dort angerufen und nachgefragt ob man auch mit einer Offroadversicherung / Sportgeräteversicherung dort fahren darf. Sie habe dafür einen Antrag gestellt. Klärt sich Anfang nächster Woche.

    Gruß Marc :ciao
     
  5. #25 Thomas W, 16.06.2010
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke. :daumen

    Ich bleib dann mal gespannt... :genau
     
  6. #26 pulleman, 20.06.2010
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    Thomas, ich hab dem herrn Krings einen der besagten hochglanzprospekte überlassen, kannst ja ma reinschauen.
    oder wir treffen uns morgen gegen 11 in erkrath, ich habe noch einen flyer im auto, glaube ich.
     
  7. #27 Thomas W, 21.06.2010
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke,Thorsten, ich hab gerade Mail von Herrn K. bekommen. :daumen

    Ich hab Dein Post hier auch zu spät gesehen, war sowieso anderweitig verhaftet...

    Warst Du also schon da? Und wenn ja, wie war es?
     
  8. #28 pulleman, 22.06.2010
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    Der beschreibung von Raptor kann man eigentlich nichts hinzufügen.
    Ich war bisher 3 Tage da, und ich verfahre mich noch immer. Das wird auch wohl in 3 weiteren Tagen so sein. unglaublich groß. Einmal dort übernachtet, der campingplatz war bis zum anschlag voll, aber auf dem gelände verlief sich alles wieder. keine staus :) Die Hauptwege hat man schnell im Griff, aber es gibt beinah unendlich viele kleine verzweigungen in den wäldern. da viel wald, sollte man sich mit kratzern abfinden können.
    zusätzlich zu den wegen,löchern und hügeln gibt es noch holzbrücken zum drüber und drunter fahren, einen winch-berg, 2 wippen, usw.

    ich werde wieder hinfahren.


    edith : eins vergessen, man sagte mir am tel. das bis max 3.5t erlaubt sind.
     

    Anhänge:

  9. #29 Thomas W, 22.06.2010
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Magst 'Bescheid' sagen? Hätte da auch Interesse, nur nicht alleine...

    PS. Dein geländegängiges Wohnklo sieht interessant aus! :daumen
     
  10. #30 pulleman, 22.06.2010
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    hihi. das wohnklo war ja auch mit mir dort. man ist das dann eng im wald.

    der jeep bekommt vorher noch ne neue kupplung, die habe ich wohl verbraucht mittlerweile, kommt aber erst dienstag, und eifelbergfest ist ja auch noch. kann also noch ein paar tag dauern.

    man kann aber auch alleine fahren, es ist nichts superschwieriges (sofern ich denn alles gesehen habe), aber auch wohnklo auf schwarzen strecken funktioniert. und für den notfall kann der unimog einen ja bergen. (keine ahnung ob das $$$ kostet)

    ich melde mich !

    gr
    thorsten
     
  11. #31 WG Jeeper, 23.06.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Schlechte Nachrichten :traurig2
    Geht leider nicht mit Sportgeräteversicherung,sondern nur mit angemeldetem Fahrzeug oder rote Nr.
    Kann der Betreiber leider nicht gegen machen. :traurig2

    Gruß Marc
     
  12. #32 Mr. Toyota, 25.06.2010
    Mr. Toyota

    Mr. Toyota Stefan

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Stefan
  13. #33 Eagle Eye, 26.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    auch holländer, wie sympatisch
     
  14. #34 Sprittsaufer, 17.09.2010
    Sprittsaufer

    Sprittsaufer Master

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    1.432
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Robert
  15. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Weiß einer ob das Gelände in Fürstenau auch Sonntags befahrbar ist?
    Die reagieren leider gar nicht auf Mails. :traurig2
     
  16. #36 WILLYS SON, 18.01.2011
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Ja, das Gelände ist eigentlich auch Sonntags geöffnet, aber da es zur Zeit (aufgrund der Jahreszeit) dort noch sehr ruhig ist, ruf doch vorher mal eben an!...das macht Sinn.

    Ruf-Nummer: 05901/960469 Herrn Heyer verlangen.
     
  17. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Heyer??? Ulli Heyer vom Sicherheitsdienst??
    :tanz
    Den kenne ich persönlich wenn er das sein sollte.
    (Hab 12 Jahre in Fürstenau gewohnt)
     
  18. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    YES.
    Das ist er. :tanz:tanz:tanz
    Hab gerade da angerufen. Danke für die Nummer.
    Also dem Ausritt am We steht nichts mehr im Weg. :daumen
     
  19. #39 WILLYS SON, 18.01.2011
    WILLYS SON

    WILLYS SON Jeeper

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Freut mich, dass ich helfen konnte! :genau

    Ich wünsche Dir viel Spaß am WE im Gelände!

    Gruß Jens
     
  20. #40 McManni, 18.01.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Alex,

    da viele das neue Offroadgelände »Fürsten Forest« nicht kennen, wären ein
    kurzer Bericht über den Park und natürlich jede Menge Fotos wirklich
    super!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
Thema: Fahrgelände Fürstenau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fürstenau fahrgelände

    ,
  2. unfall mammutpark