Hilfe!! Wasser im Fußraum!!

Diskutiere Hilfe!! Wasser im Fußraum!! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Zusammen! Großes Problem! Fahre einen Cherokee Bj.91 und habe nach jedem Regen Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite! Ich schätze, es...

  1. #1 F-250 MAGGOO, 17.11.2008
    F-250 MAGGOO

    F-250 MAGGOO Newbie

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MARKUS
    Hallo Zusammen!
    Großes Problem! Fahre einen Cherokee Bj.91 und habe nach jedem Regen Wasser im Fußraum auf der Beifahrerseite! Ich schätze, es kommt über die Lüftung ins Innere. Gibt es irgendwo eine Ablauföffnung die verstopft ist? Wer weiß wo?
    Im Voraus vielen Dank!!
    Gruß, Markus
     
  2. #2 mad joe, 17.11.2008
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Also ich würd ja eher auf die Scheibendichtung Tippen.

    War bei meinem XJ zumindest so.
     
  3. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Es gibt auf beiden Seiten des Lüftungsschachtes abläufe.

    Lass mal ordentlich Wasser in den Schacht laufen (am Besten mit einem Schlauch) dann sollte das Wasser in den Abläufen in den Radkästen der Vorderräder ablaufen.

    Aber ich denke auch, dass die Dichtung der Frontscheibe undicht ist.
     
  4. #4 Nordmann, 17.11.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    War da nicht mal was mit der Klima oder war des beim Granny?Wenns Süß schmeckt isses der Heizungskühler!
     
  5. #5 GranyI6, 17.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Hallo Markus!

    wennst mal in meiner Gegend bist, schaun wir uns das noch mal an, dann in Ruhe! Ich geh dann auch mal mitm Dampfstrahler drüber, vielleicht ist mit bissle mehr Druck der Dreck weg.

    Die Dichtung der Scheiben war wirklich auch nicht mehr von allerfeinste Sahne.
    Das könnte es wirklich auch sein.

    Wir können auch mitm Dampfstrahler richtig auf die Scheibe halten und schaun, wo es dann evtl. herkommt.

    Wie damals auch gesagt, vermute ich auch die Ablauföffnungen, wenn da Dreck und Laub drin ist, wie es bei dir "Laternenparker" ja ist, kann das schon mal dicht machen.

    Meinst net?!

    :ciao
     
  6. #6 F-250 MAGGOO, 17.11.2008
    F-250 MAGGOO

    F-250 MAGGOO Newbie

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MARKUS
    O.K., wann hast Du Zeit?
     
  7. #7 GranyI6, 18.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    für dich immer!

    am besten so nachts, ca. 2.00 - 4.00 Uhr, ist die beste Zeit.

    Aber da werd ich dann bissel Probleme mit der Nachbarschaft bekommen, weil doch der Dampfstrahler bissle laut ist......

    Bringst dann gleich den 250 er mit, machmer nen Ölwechsel gleich mit.


    :bier
     
  8. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Hallo,
    Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber wenn Du das Problem noch hast, dann meld Dich habe das gleiche Problem dieses Wochenende gerade behoben.
    LG abs
     
  9. #9 F-250 MAGGOO, 16.08.2009
    F-250 MAGGOO

    F-250 MAGGOO Newbie

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MARKUS
    Habe den Cherokee verkauft! Trotzdem Danke!
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Warum erklaerst du uns anderen den nicht was es war oder wie du es behoben hast!!!
     
  11. abs

    abs Newbie

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    armin
    Na klar, mach ich doch gern!
    Das Problem war bei mir, dass es am Blech weches Innenraum vom Motorraum trennt an zwei stellen reingelaufen ist. Eine Stelle war die Dichtung des Sicherungskasten im Fußraum fahrerseitig. Die andere Stelle war die Dichtung welche das Heizgungssystem im Innenraum zum Motorraum abdichten soll, das ist auch die Stelle, wo der Lüfter (Ventilator) für das Heizungssystem sitzt.
    Mein Problem war, dass ich erst nicht gewusst hab, wo es wirklich reinläuft, ist gerade auf der Beifahrerseite alles ziemlich verbaut.

    Es bietet sich an für jeden Arbeitschritt die Schrauben in einem eigenen Behälter aufzubewahren und zu beschriften, ebenso alle Stecker nummerieren, sonst beginnt wie bei mir die große Suche was zu was gehört :-).

    Es bietet sich an die Sitze rauszunehmen weil man mehr Platz hat. Seitenverkleidung des Sitzes abnehmen und weiters vier Mutern unterm Sitz + ein Stecker für die Sitzelektrik.

    Ich habe nun angefangen die Mittelkonsole auszubauen. Zuerst Alle sichtbaren Schrauben raus: 1) das schwarze Oberteil, der Haken liegt daran das Ding über den Gangwahlschalter (Automatik) zu bekommen (verdrehen und vorsicht bricht leicht), 2) das Unterteil.
    Den Schalter für die Spiegelverstellung rausziehen und abstecken, Abdeckung für Geländegänge (sitzt noch eine Schraube drunter) und Anzeige für Gangwahl (Automatikgetriebe) vorsichtig mit einem Schraubenzieher raushebeln (bricht leicht).

    Dann zum Amaturenbrett.
    Blende ganz oben bei der Frontscheibenlüftung abnehmen (ca. 4 Schrauben)
    Dann Blende im Bereich des Aschenbechers (Schrauben sieht man schön ca. 6 Schrauben). Dabei muss man dann schon die ersten Stecker ziehen und ein Massekabel abschrauben.
    Die Seitenteile im Fußereich müssen auch raus.
    Dann eine Blene im bereich Handschuhfach und die Klappe des Handschuhfachs.

    Jetzt zum Amaturenbrett selbst. Wenn möglich das Lenkrad ausbauen, dann zwei Mutern links und rechts im Fußraum (links auf Hohe des Motorhaubenöffners rechts auf gleicher Höhe.
    Dann die zwei Schrauben, welche das Lenkradgestänge hält öffen.
    Durch das Absenken des Lenkradgestänges kann sich ein Mechanismuns aushängen, welcher den Impuls vom Drehen am Zündschlosses weiter gibt. Beim Zusammenbau den wieder einhängen! Man findet ihn ca. 10cm unterhalb des Lenkrades, ganz oben auf dem Lenkradgestänge (Bronzene Stange mit schwarzer Plastikkappe)
    Dann das Amaturenbrett oben im Bereich der Frontscheibenlüftung lösen. Wenn diese Schrauben weg sind sollte sich das Amaturenbrett wegziehen lassen, aber vorsicht nicht zu weit, da hängen eine Menge Kabeln. Die Stecker alle ziehen und nummerieren, auf der linken Seite hab ich nicht alle Stecker lösen können, rechts schon. Nun kann man das Amaturenbrett auf die Fahrerseite wegheben (hängt ja auf der Fahrerseite noch fest.

    Jetzt sieht man auf der Beifahrerseite den Heizungsverbau. Den zu lösen ist nicht ganz leicht, man muss zuerst im Mottorraum ein Blech lösen welches das ABS-Steuergerät hält (in Fahrtrichtung gesehen ganz rechts unterhalb der Frontscheibe).
    Jetzt muss man 5 Mutern lösen welche den Heizungsverbau halten, sie befinden sich alle am Belch welches Innenraum von Motorraum trennt (ist ein 11 Schlüssel). Einer ist ganz rechts (Fahrtrichtung) im Bereich ABS-Steuergerät, zwei untereinander etwas weiter links (sieht man am besten, wenn man das Steuergerät) etwas anhebt) einer noch ein stückchen weiter rechts zwischen Steuergerät und Motorblock und einer direkt hinterm Motorblock. Die letzten zwei bringen einen zur Verzweiflung, sitzen irre übel, aber geht.
    Jetzt muss man zwei Schrauben lösen welche von der Klima kommen sitzen direkt links vom Steuergerät ( 19 und 22 Schlüssel) und die Kühlflüssigkeitsschläuche. dann sind da noch zwei Kabel (weiß und Schwarz) die kann man einfach abziehen.
    Dann muss man den Lüfter im Bereich Steuergerät abschrauben (3 Schrauben) und ein Schlauch den unterhalb des Lüfters sitzt.

    Sollte man den Heizungsverbau abnehmen können. Sieht so aus:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=160356384351

    Da sieht man nun die Dichtung welche ich anfangs gemeint hab, alles mal reinigen, auch im Motorraum, es sammelt sich im Bereich der Dichtung gerne Laub u.s.w. welches das Wasser im Bereich der Dichtung richtig gut staut.

    Auf dem Lüftungsverbau sitzt eine Dichtung welche dafür sorgt, dass die Luft auch wirklich in den Heizungsverbau gelangt. Diese Dichtung war bei mir auch hinüber, ich habe sie durch ein hochwetiges Styropor ersetzt, einfach ausmessen und zuschneiden (funktioniert super).

    Beim Zusammenbau dichtet man dann die Dichtung, welche Heizungsverbau und Motorraumblech verbindet einfach zusätzlich mir Silikon ab (ab besten einer drückt von innen leicht den Heizungsverbau an das Blech an, der zweite Dichter vom Motorraum aus ab). Die Dichtung ist elastisch, man kann also gut mit der Spitze der Silikonspritze zwischen Blech und Dichtung reinfahren.

    Wer sich die ganze Arbeit sparen möchte kann versuchen ohne großen Ausbau so abzudichten aber keine Ahnung ab das geht.

    Beim Sicherungskasten ist das ganze einfacher, einfach die zwei Schrauben Lösen welche den Kasten vom Innenraum her halten (glaube Dorx) leicht rausziehen (in Richtung Innenraum), Silikon rein und wieder festschrauben. Dann nochmals mit einer Schicht Silikon herumgehen (ist eine ziemliche fümmelei, da man schlecht dazukommt, am besten Silikon auf den Finger und reinschmieren).

    Dann wieder alles zusammenbauen in umgkehrter Reihenfolge.
    Vorsicht durch das Absenken kann sich die Befestigung des Lenkrades direkt am Motorraumblech verbiegen, dann ist das auch undicht. Wenn das geschehen ist, Silikon rein androcknen lassen und dann mit einem Hammer bzw. Hammer und Stößel wieder hinklopfen.

    Hab für alles zwei Tage gebraucht war aber "lerning by doing". Vielleicht geht das alles noch professioneller, aber mir ist wichtig, dass mein Jeep wieder Dicht ist!!!

    Hoffe meine Erklärungen sind verständlich, sonst schreibt mir und ich versuch deteils besser zu erklären.

    LG abs
     
  12. #12 F-250 MAGGOO, 18.08.2009
    F-250 MAGGOO

    F-250 MAGGOO Newbie

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    MARKUS
    Weil ich das Leck nicht gefunden habe! Außerdem ist der Jeep zum Ausschlachten verkauft worden, da war es egal!
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Cool, danke die beschreibung is echt mal Ausfuerlich!!
     
Thema:

Hilfe!! Wasser im Fußraum!!