Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS

Diskutiere Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; 4mm :huch das sollte halten. :vogeldas schraubt man in afghanistan unter panzer - zum minenschutz.

  1. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    4mm :huch
    das sollte halten.

    :vogeldas schraubt man in afghanistan unter panzer - zum minenschutz.
     
  2. Unicorn

    Unicorn Beifahrer

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    Willy
    Äddy macht halt keine "halben" Sachen !!
    Das Auto soll ja nicht nur schwäres Gelände, sondern
    auch noch Ihn sälbst aushalten !!!
    :genau:peggy
     
  3. Fonzel

    Fonzel Jeeper

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    Mirko
    Naja als Minenschutz wärs glaub ich etwas zu schwach, aber für Handgranaten bestimmt durchaus ausreichend....:schweissen

    Schöne Grüße

    Mirko Henrich
     
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    Markus


    ach - isches doch scho so weit :-) na dann viel spaß mit DEINEM neuen tj !
     
  5. Fonzel

    Fonzel Jeeper

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    Mirko
    Ja die Schwellerrohre hat ich auch mal die bieg es bei ner Mine, Granate oder nem Großen Stein nach oben und drücken dir die Karosserie kaputt... So waren zu mindestens meine.... :-)

    Aber 4 mm Stahlblech sollte schon a bissl was halten....

    Leichtbau ist ja eh schon rum ums Eck

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Nachdem ich einen Satz gute Steckachsen von einem Forumsmitglied hier
    kaufen konnte hab ich meine rechte Steckachse der Hinterachse noch vor
    der nächsten Saison wechseln wollen, da daran auch schon deutliche
    Verschleißspuren zu finden waren.

    [​IMG]

    "was zu lachen" :motz gar es dann als die Sicherungsschraube des zentralen
    Bolzen vom Differential beim rausdrehen abgerissen ist :huch

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=31226

    Nach der Heilung dieses netten Schadens ist mir dann kurz vor dem
    zusammenbauen, beim kontrollieren der übrigen Teile noch eine etwas
    wackelige Klammer der Traclock-Scheiben aufgefallen :nachdenklich

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kam mir schon seltsam vor, denn die hatte ich ja erst im Juni eingebaut
    http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=379606&postcount=224
    und war damit dann erst 11x im Gelände
    ... und Straße sieht das blaue Elend ja nur GANZ selten :nachdenklich

    :achselzuck


    Naja ... :warten also gut, ist zwar eine doofe Arbeit aber so eine Wackelklammer
    ist ja nun auch nicht normal und war ja beim Einbau auch nicht so :grübel



    Dann die nächste tolle Überraschung :motz :motz :motz


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    :keule:
     
  7. #307 Eagle Eye, 09.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    :huch hmmmmm........ :nachdenklich

    das ist aber seltsam.

    entweder totaler billig-schrott,
    den der lieferant gebracht hat
    oder es gibt ein nicht zu unterschätzendes problem
    innerhalb deines setup.

    wobei ich primär darauf tippe,
    dass du ZUVIEL FM reingekippt hattest
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Naja, durchaus denkbare Varianten :daumen

    ...aber:
    Da die Schraube auch schon so krumm und verbogen war
    (und die hab ich NICHT zu fest angezogen !!) und so aussieht
    als wenn der Bolzen da zu stark gearbeitet hat, ich mit ganz
    genau diesem Setup und den alten (vermutlich originalen)
    TL-Scheiben deutlich mehr als dass vierfache gefahren bin
    (hatte die ja nur mitgetauscht, da es die Diff-Zahnräder nicht
    einzeln gibt und ich dachte "wenn Du schon neue hast ...")

    Sowie nach Vorgabe Jeep-Dealer hier in Siegen eine kleine
    Flasche (ich glaube 120 ml) vom original Mopar "FM" verwendet
    habe wir die Auswahl leider schon deutlich eingeschränkt :traurig2

    Aber beleg sowas mal :achselzuck
     
  9. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Wird man kaum machen können, einfach demnächst woanders kaufen (und da auch darauf achten: viele
    Händler beziehen auch die Teile von denen).
     
  10. #310 jeeper-yj, 09.01.2014
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

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    Peter
    Ich denke mal das die anderen Händler auch nur mit Wasser kochen nur unter einem anderen Namen.

    So ein 3mm Spiel von der Stechachse kommt nicht von heute auf morgen :huch:huch

    Also ich denke mal das da vielleicht eine Kettenreaktion von zufällen war und zuviel Modify ist ja auch nicht gut.

    Schau dir bitte die Lager an nicht das da noch grobe Späne drin sind.

    Ich empfehle dir aufjeden fall alles gründlichst zu säubern und dann schauen ob es nicht besser ist die Achse komplett zu überholen. :grübel:grübel

    Auf jeden Fall kannste ja jetzt über eine nette Sperre denken, denn die Summe an Geld für neue Teile wird ja auch nicht wenig sein.


    Gruß Peter
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Der Eberle kann ja auch nix dafür, das ich wieder den Sparfuchs
    gespielt hab und dem seine Crown-Klamotten haben wollte. Wobei
    mich die kurze Lebensdauer der Teile schon wirklich "anfrisst" :warten




    x2
    ... und selbst der "Freundliche" bezieht mittlerweile Teile, die von Fiat
    aus dem Teileprogramm rausgenommen wurden, aus dem Zubehör
    und legt sie Dir dann freudestahlend auf den Tresen, denn DER weiß
    teils auch nicht mehr wo er die Brocken für die alten Kisten herbeziehen
    soll :vogel


    Die linke hatte ich Anfang des Jahres erneuert weil da die Nut für den
    C-Clip abgeschert war :pfeiffen. Die rechte die auf dem Bild zu sehen ist,
    ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch die Originale und 2-3 mm Verschleiß
    in 22 Jahren, denke ich, ist schon OK :genau

    Zuviel MF war definitiv nicht drin :troll

    DONE :genau

    Vorerst nicht !

    Ich hab nun die "alten", originalen Trac-lock-Scheiben wieder eingebaut,
    ich halte aber von dem Trac-Lock-Kram sowieso nicht wirklich viel. :verrückt
    Was nicht "geht" wird halt nicht gefahren, war vorher ja auch nicht anders :vertrag

    Ich hatte die neuen Scheiben ja nur eingebaut, weil ich die Zahnräder ja
    nicht einzeln bekommen konnte, und wie beschrieben, wenn sie schon mal
    da sind ... baut man sie ja auch ein :pfeiffen
     
  12. #312 bagmaster, 09.01.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

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    Tom
    Die Traklockscheiben müssen ja schon gut Ölgetränkt eingebaut werden, sonst können die ja schon bei den ersten Umdrehungen Riefen ziehen.
    Da ihr ja die Scheiben bei Einbau nicht vorgespannt habt, sondern mit dem der drehbewegung der Steckachse die Kegelräder reingezogen habt kann es da durchaus zu Verspannungen kommen. Nicht das da schon der Bruch vorprogrammiert wurde. Der krumme Sicherungsbozen ist allerdings schon seltsam. Mir ist noch nicht klar wo so hoher axialer Druck auf den Herzbolzen gekommen ist.
     
  13. #313 jeeper-yj, 09.01.2014
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

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    Peter

    Du meinst das ja jetzt wohl nicht im ERNST oder ???:grübel:grübel:grübel:grübel:grübel

    Du machst Dir jetzt die ganze Arbeit und dann baust du alte Trac-Lock-Scheiben rein und kippst dann neues Öl drauf oder hast du das alte Öl auch noch da ???

    :sry

    Man Man hätte dich für schlauer gehalten

    :sry

    Ich glaube du hast :help


    Muss erst mal was
    :fassbier:fassbier:fassbier
    gehen auf diesen Schreck
     
  14. #314 Haraldshotwheel, 09.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

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    Harald
    Hi, diese Achsen lösen ja echte Krisen aus:traurig2

    Aber ich kann das verstehen :-)

    Die Konstruktion ist schon echt Hardcore.

    Gruß Harald
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Hallo Peter :ciao

    :grübel nicht das wir uns falsch verstanden haben ...

    natürlich NICHT die "alten kaputtenen" sondern die "alten originalen" die
    VOR den "aftermarket"-Scheiben drin waren und problemlos gelaufen sind :vertrag

    ... aber sonst: ja !!

    Ich bin aktuell verunsichert und weiß nicht so recht was ich machen will bzw. werde und ob
    die TL überhaupt bei meinem Einsatz das "Richtige" ist. Ich weiß nur, die "aftermarket-Dinger"
    werde ich mit SICHERHEIT NICHT NOCHMAL kaufen.

    Die ewige Diskussion, zum Thema Preis-Leistungsverhältnis, für mich selbst und bei meinen Einsatz,
    bzgl. "offener" Korb vs. Automatiksperre vs. Sperren vergleichbar OX-Locker oder aber sogar ARB
    hab ich schon für mich beim letzten Mal nicht "mal eben" entscheiden können. Die Gedanken
    waren letztes Mal schon: "nehm ich bei DEN Reifen und Sperre dann auch HD-Wellen und wenn ja,
    27 oder 30 Spline, dann lohnt es sich auch die komplette Achse zu überholen und dann muss ich,
    wenn ich's richtig machen will auch endlich die Übersetzung ändern, und dann sollte man vorne
    folglich auch "das volle Programm" machen ...

    ... und mal ganz offen, dazu bin ich aktuell nicht bereit ! :vertrag

    Ich stecke für das "bisschen fahren" nicht nochmal das Geld in die Kiste rein was er
    gekostet hat. DANN geht er eher weg und ich kauf mir lieber was anderes zu spielen:genau


    Das Thema kann ich aber für mich problemlos zum "Preis" von eine 1 Stunde Arbeit
    und dem bisschen Öl verschieben bis ich mir im Klaren bin, was ich machen werde.

    HEUTE tendiere ich eher zu einem "offenen Korb" und gut ist.
    Aber ob das morgen auch noch so ist, muss ich mir erst in Ruhe überlegen

    ... also lass Dir Dein Bierchen beruhigt schmecken : gib5
    "schlechter" als vor nem halben Jahr ist die Achse damit ja auch nicht
    und SO ist das blaue Elend auch über Stock und Stein gekommen ;-)

    Ich kann Deine Verwunderung verstehen aber das
    Thema ist damit nicht zwangsläufig abgeschlossen :genau
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Mit Öl "benetzt" hatte ich sie zwar, ich hab aber auch schon ... ich weiß nicht mehr wo ... gehört,
    man solle sie sogar über Nacht in Öl mit FM "einlegen" ... ob das stimmt wage ich mal zu bezweifeln
    aber "geschadet" hätte es sicher nicht. Dafür war es aber schon zu spät, da waren sie schon drin :traurig2

    Das mit dem "nicht vorspannen" KÖNNTE natürlich den Bruch vorprogrammiert haben !? :achselzuck

    ... aber was soll's ... Schade ums Geld ist es allemal und was es auch immer nun verursacht hat,
    vielleicht hab ich doch auch was bei der Montage falsch gemacht, mir ist es mittlerweile auch
    schon fast egal, Haken dran und weiter geht's. Mal sehen was ich zukünftig mache :genau
     
  17. RR76

    RR76 Member

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    Patrick
    Die Überlegungen kenne ich, an einem ähnlichen Punkt bin ich auch gerade.

    Einfach nur zum Spaß haben würde ich vermutlich gar keine Sperre mehr einbauen. Alleine mit der hinteren Sperre kommt man so viel weiter dass es oft schon kritisch wird. Und man fährt sich ja trotzdem fest - nur eben dort, wo das Bergen schwieriger (interessanter?) wird.

    Im Wettbewerbseinsatz sieht das schon wieder anders aus, ich werde wohl nicht lange warten müssen bis mir wegen der 100%-Sperre die (noch) serienmäßige Steckachse selbst beim Trial bricht. Aber ohne Sperre ist man halt Chancenlos. Und eine vordere Sperre mit stabilen Steckachsen nachrüsten geht noch mehr ins Geld.

    Wenn Du aber eine Sperre nachrüstest, die es auch mit 30 Spline gibt, dann nutz diese Gelegenheit zum Umrüsten.

    Gruß
    Patrick
     
  18. #318 jeeper-yj, 09.01.2014
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

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    Peter

    Na dann hole Dir doch vom EXPLORER eine 8.8 Hinterachse mit Scheibenbremsen und baue Sie Dir darunter. :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen

    Bevor du diese plättest dauert es etwas länger :-):-):-):-):-):-):-)

    Nicht das ich dich jetzt anfixe will nur ein toller Vorschlag
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :huch HALLOOOOO ????

    ... kannste mal aufhören mit so "Ideen" ???
    Ich bekomm für sowas immer Ärger mit meiner Frau :besen
     
  20. #320 jeeper-yj, 09.01.2014
    jeeper-yj

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    Peter
    :dafür

    Hier mal was nettes: Bilder

    :sry :genau:genau
     
Thema: Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS
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