Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS

Diskutiere Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Wer im lila Glashaus sitzt..... :happy:happy:happy der darf ne dicke lippe haben !!!

  1. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    der darf ne dicke lippe haben !!!
     
  2. #222 Eagle Eye, 11.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    daher die ähnlichkeit



    :unten

















    [​IMG]

    quelle: fotocommunity.com



    :pfeiffen :pfeiffen

    :happy :happy :happy




    :senseo
     
  3. TWJeep

    TWJeep Wendekreis wie ein Drehschemel

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    Ob der ne rosa (oder lila) Rosette hat?
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    ... back to topic :genau
    :besen:besen:besen:besen

    Differentialzahnräder und Trac Lock-Scheiben wechseln

    Schrauben raus, Deckel runter, Öl raus
    [​IMG]

    alte Dichtig sauber entfernen
    [​IMG]
    [​IMG]

    mit nem 1/4" Schlüssel die Zentrierschraube des Herzbolzens rausdrehen
    (ohne den passenden Schlüssel kaum zu machen :vertrag)
    [​IMG]

    Herzbolzen rausdrücken
    [​IMG]

    1.Gang einlegen,
    dann langsam und mit Gefühl die Ausgleichszahnräder durch drehen eines
    Rades (Reifen) aus dem Differential rausdrehen
    [​IMG]
    [​IMG]

    zwischen Korb und den Ausgleichszahnräder liegen noch gewölbte Scheiben
    (die kommen natürlich auch mit raus :genau)
    [​IMG]

    wenn die Ausgleichszahnräder draußen sind sieht's dann so aus
    [​IMG]

    Dann die Räder runter ...
    [​IMG]

    ... die Bremstrommel ab ...
    [​IMG]

    und die Steckachse ein Stück (bis Anschlag) reinschieben
    [​IMG]

    dadurch werden die C-Clips frei, die die Steckachsen im Differential halten
    [​IMG]
    [​IMG]

    diese C-Clips dann abnehmen
    [​IMG]

    und die Steckachsen ein gutes Stück rausziehen
    (man merkt wenn die Steckachsen aus dem Diffkorb raus sind
    weil sie dann einen kleinen Absatz runter ins Achsrohr "fallen")
    [​IMG]

    jetzt fallen einem die Kegelzahnräder auch schon fast entgegen, diese rausnehmen
    [​IMG]

    dann kann man die Trac Lock-Scheiben sehen
    [​IMG]

    das ganze Paket packen und rausnehmen
    (jeweils ein Paket rechts und eins links)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Später beim Einbau der neuen ist wichtig,
    die dicke glatte Scheibe in Richtung Zahnräder die profilierten Scheiben Richtung Rad einsetzen !!


    nun siehts so aus
    [​IMG]

    das ganze Diff mit Bremsenreiniger schön sauber machen
    und alle Späne bzw. Metallabrieb rausputzen
    [​IMG]

    Hier sind dann mal die Trac Lock-Scheiben zu sehen
    [​IMG]

    immer eine längs- und eine quergerillte Scheibe liegen abwechselnd aufeinander
    [​IMG]

    die mitgelieferten kleinen schwarzen Klammern halten die Scheiben
    zusammen und verhindern das mitdrehen der längsgerillten Scheiben.
    Die quergerillten haben innen die Verzahnung die auf das Kegelrad
    greift, somit entsteht wohl die "Reibung" und die Sperrwirkung der Trac Lock-Sperre
    [​IMG]

    Das sind dann die neuen Teile :genau
    [​IMG]

    die neuen Pakete packen, Scheiben natürlich wieder immer abwechselnd
    [​IMG]

    und rein damit :genau
    [​IMG]
    [​IMG]

    dann die neuen Kegelzahnräder reinstecken
    und die Steckachsen wieder reinschieben
    [​IMG]

    ... und ab dann war die Batterie vom Fotoapparat leer :traurig2

    Macht aber nix !
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ... wie halt immer bei sowas ;-)


    - die C-Clip's wieder draufstecken

    - die Steckachsen wieder ein Stück rausziehen
    (dadurch wird der C-Clip blockiert und kann nicht mehr abfallen)

    - 1. Gang einlegen !!

    - Räder provisorisch wieder drauf (vereinfacht den nächsten Schritt ungemein)

    - die neuen Ausgleichszahnräder mitsamt den Scheiben genau gegenüberliegend
    in die Verzahnung der Kegelzahnräder einlegen und gefühlvoll mit Hilfe eines
    2ten Man mit leichtem ruckeln am Rad diese in den Korb wieder "reindrehen"

    Das ist "etwas" nervenaufreibend weil sich ja nachher die Ausgleichszahnräder
    genau gegenüber stehen müssen um den Herzbolzen wieder reinzubekommen
    und sich beim "reindrehen" in den Korb die Verzahnung schon mal etwas versetzt
    und dann die Ausgleichszahnräder sich, wenn sie im Korb sind, dann doch nicht mehr ganz genau gegenüberstehen :traurig2
    ... ist also ein Geduldspiel :D ... daher: RUHIG bleiben :vertrag

    - Wenn es dann nach dem 18ten Versuch geklappt hat ... :motz
    Herzbolzen rein, die kleine Zentrierschraube in den Herzbolzen wieder rein

    - neue Dichtung aufs Gehäuse und Deckel wieder draufschrauben

    - Friction Modifier (120 ml) und 1,66 ltr. Öl (80W90) rein

    - Feierabend-Bierchen trinken :krug
     
  5. martinr

    martinr Jeeper

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    Martin
    Hey, schoen Dokumentiert :genau
     
  6. #226 Eagle Eye, 17.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    ist eine sehr schöne arbeit.

    gut finde ich, dass auch du die TL-scheiben
    nicht einen tag vorher bereits in irgendwas (habs vergessen) gebadet hast.

    da gibt es stimmen, die meinen,
    das sollte man vorher machen.

    und jetzt, wo du das auch schon mal in der hand hattest,
    können wir uns am WE mal ausführlich gedanken dazu machen,
    ob die jetzt sperrt oder freigibt.

    ich habe dazu meine eigene theorie.

    aber schön, das es wieder was neues am auto gibt :daumen
     
  7. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

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    Mann, Mann kaum ist man mal 2 Wochen in der [​IMG]
    gibt's hier 'nen Haufen Neuigkeiten.

    Super gemacht Marc :daumen und :danke für die Dokumentation

    Grüsse
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Nachdem ich nun seit dem Diffwechsel so ein komisches knacken und ein
    leichtes Schleifgeräusch hatte bin ich fast verrückt geworden. Klar, nach so
    einer Reparatur hört man ja die Flöhe husten und ist sehr stark auf
    irgendwelche Geräusche fixiert :vogel
    ... aber ich konnte es nicht einordnen, woher es genau kommen könnte :achselzuck

    Zwischenzeitlich hatte ich die Kreuzgelenke nochmal abgeschmiert, die
    Bremsen mal komplett auseinander und sauber gemacht ... durch Einfüllloch im Diffdeckel
    versucht was zu sehen, gefühlte 500 mal angefahren und stundenlange Testfahrten gemacht
    ... ich hab's einfach am Diff nicht finden oder einordnen können :traurig2

    Ein helles metallisches Knacken beim losfahren und manchmal nach einer
    Kurvenfahrt ein geschwindigkeitsabhäniges Schleifgeräusch welches sich
    so anhörte als wenn die Trac Lock-Scheiben aneinander trocken schleifen

    Es musste auch vom Diff kommen, denn ganz klar waren diese Geräusche
    ja schließlich vor dem Diff-Schaden nicht zu hören gewesen :grübel

    :motz :motz :motz

    Nachdem ich ganz kurz davor war alles nochmal auseinander zu bauen
    hab ich durch einen Zufall nochmal an die Kardanwelle gefasst und siehe
    da :huch das Kreuzgelenk hatte Spiel :grübel

    Ja klar, ich hatte ES (und natürlich ALLE anderen) wie nach absolut JEDEM
    Offroad-Einsatz abgeschmiert ... aber wohl nicht geprüft ob es Verschleiß hat :nachdenklich


    [​IMG]

    Die Testfahrten und das Provozieren des "Knackens" um zu hören wo
    es herkommt haben ihm natürlich STARK zugesetzt :huch
    [​IMG]
    [​IMG]

    :troll

    also beide Kreuzgelenke "neu" ...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... und siehe da, wen wunderts :warten, das Knacken und die
    Schleifgeräusche vom Diff sind wie durch Zauberhand verschwunden :achselzuck


    nochmal :danke an Alex für die "schnellen" Gelenke : gib5
    ... somit ist Fürstenau für dieses WE gerettet :genau
     
  9. #229 Citymudder, 21.06.2013
    Citymudder

    Citymudder Jeeper

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    Stefan
    :tanz Gut gemacht ,manchmal sind es Kleinigkeiten die einem das Leben scwer machen
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Da der TJ (als DD meiner Frau) aktuell Vorrang hatte
    aber nun endlich soweit "fertig" ist geht es jetzt auch
    hier mal weider weiter :genau

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    ... to be continued
     
  11. Löni

    Löni Jeeper

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    Fabian
    :genau top
     
  12. eddybo

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    eddy
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    http://www.antirutsch.net/

    Da das nun schon das zweite Mal ist,
    dass ich das mache ging es diesmal etwas schneller :genau

    Zu empfelhlen sind NICHT die Schleifschwämme aus dem Shop
    sondern viel besser sind die "groben" aus den freundlichen
    Biber-Baumarkt mit den 3 orangenen Buchstaben ... schleift sich
    um 1 Tag schneller :genau

    ... die empfohlene Verdünnung und Rolle verwenden,
    alle Gewinde gut (am besten mit alten Schrauben) schützen,
    in 2 Gängen, nicht zu dick auftragen - sonst "schwimmt" es auf
    und IMMER schön alles abkleben was nicht gummiert werden soll !!

    Das Zeug, wenn es mit der Rolle aufgetragen wird um die gröbste
    Struktur hinzubekommen, spritzt "wie Sau" :motz

    Benötigt werden genau 3 Liter :vertrag
     
  13. Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

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    Babsi und Herb
    Absolut klasse und professionell gemacht:daumen:respekt
     
  14. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Wie viel Zeit bräuchtest du denn beim 3. Mal? :-)
     
  15. #235 Peggy Sue, 06.08.2013
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

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    Nicole
    sehr schön :daumen

    aber:
    du bist so ein streber... :keule:
     
  16. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    ..nen halbes Stünd'chen schätz ich mal :pfeiffen



    [​IMG]
    http://www.ja-pics.net/images/full/3/af915793f663.jpg


    ;-)
     
  17. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Dann muss ich mal ne halbe Stunde bei dir vorbei schauen :-)
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :hurra :hurra Endlich "neue" Sitze :hurra :hurra


    Ich hab mich heute, nach knapp einem Jahr Bedenkzeit, endlich dazu durchgerungen
    meine Originalsitze in schöne schwarze Ledersitze zu verwandeln und wieder aufzupolstern.

    "Blackthunder" hat diese Sitze seit knapp einem Jahr in seinem YJ und ist sehr zufrieden damit.
    Auch ich finde die Arbeit des Sattlers einfach nur endgeil und im Gelände, im Schlamm
    und Dreck gibt's für mich einfach nix besseres als nen "abwaschbaren" Ledersitz !!

    In Verbindung mit der Bedliner-Beschichtung kann ich den YJ jetzt mit nem Schlauch ausspülen :daumen


    Der finanzielle Kompromiss war aber "Material kaufen und selber machen" :genau
    ... also wie IMMER halt ;-)

    Einer der Sitze ist heute schon fertig geworden,
    Das Leder ist irre dick und super vernäht :genau

    Das "selber machen" ging ganz gut von der Hand und es sieht SEHR GEIL aus :tanz

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  19. blue27

    blue27 Jeeper

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    Das finde ich echt super!:unten:unten:unten

    Wo bekommt man den die Bezüge?
     
  20. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

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    wow - traumhaft schöne sitze !

    das ist echt leder ( wenn ich das richtig sehe) das kannst

    aber net mit wasser raus spritzen :-(

    nennst du mir bitte deine bezugskwelle und per pn oder am freitag

    abend mal nen preis - schanke dön :-)
     
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