Verbrauch steigt ???

Diskutiere Verbrauch steigt ??? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hab' zwar einen Benziner, aber vielleicht kann ich zur "Trendlinie" etwas beitragen: ich habe bei mir festgestellt, das ich im Winter etwas mehr...

  1. #21 Albatross, 07.01.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Hab' zwar einen Benziner, aber vielleicht kann ich zur "Trendlinie" etwas beitragen:
    ich habe bei mir festgestellt, das ich im Winter etwas mehr verbrauche als im Sommer...ob Heizung, Licht oder was auch immer die Ursache ist... egal... der Verbrauch ist bei mir höher im Winter (sowohl be meinem MY 2009 als auch jetzt mit dem MY2011)
    Wenn ich nun eine Trendline mache Sommer-Winter... ist diese steigend
    Wenn ich eine Trendline mache Winter Sommer dann ist diese fallend
    Wenn du nun ein MY2012 hast.... schaue deine Kurve unter diesem Aspekt an... und nochmals nach 2 Jahren (2014)... vielleicht stellst du wie ich fest das du eine jährliche "Schwingung" in deinem Verbrauch hast
     
  2. mschaa

    mschaa Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo.

    Ich bin bei meinem auch am verzweifeln.
    Meiner braucht in der Stadt bei täglich 2 mal 7 KM Stecke 15,7 Liter :monk
    (JKU 2012 Sahara Automatik kurz mit 18er Felgen und BFG 265/65, sonst stock).

    Mein Händler hat eine Verbrauchsmessfahrt gemacht und 11,7 Liter mit meinem Wagen in der Stadt gebraucht. Er ist dabei 20 KM gefahren.
    Im Urlaub habe ich das selbst auf d Landstrasse nicht geschafft...bei Nebel mit 40-60 war ich auf 13,6 Litern.

    Ich bin mit dem Verbrauch absolut unglücklich und ein wenig vermasselt es mir die Freude am Wagen...
    Ich habe ja kein Sparwunder erwartet...aber 15,7 Liter???

    Nun überlege ich mal zu einer anderen Werkstatt in der Nähe von Bonn zu fahren...nur welche?

    Übrigens...im Nachbarforum wurde der Verbrauchsthread vom Admin geschlossen. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort ich solle mir halt einen andere Wagen kaufen...es wäre genug diskutiert worden...:Mods

    Wenn jemand noch ne Idee hat...

    Viele Grüße Michael
     
  3. #23 Eagle Eye, 07.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    :vogel :vogel :vogel

    auch wenn ich dem grundsätzlich zustimmen kann,
    beantwortet das die frage nicht,
    die der ersteller eines threads gestellt hat.


    aber mal zurück zum verbrauch.......

    ich bin ja nicht so der fachmann,
    würde aber mal tippen, dass der bei 7 km strecke
    sich noch immer in der warmlauf-phase befindet.

    da wundert mich der verbrauch nicht.
     
  4. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Hallo zusammen,

    wenn ich meinen JKU 2.8CRD (Sahra, Automatik, 33" Reifen, 2" höher, MJ 2009) nur im Kurzstrecken-Stadtverkehr (so 4-5 km pro Strecke) bewege, dann kriege ich mühelos eine 14 vors Komma.

    Auf der Autobahn mit Vmax 130 schaffe ich auch knapp unter 12 l /100 km

    Mit leichtem Gasfuß hat mein Schwiegervater auch mal 10.x l/100 km hin bekommen.

    Die Fuhre ist halt ein "Light Truck" und kein PKW. Ich hätte bei dem Verbrauch nur gerne einen größeren Tank....so 130 l wären cool um dann knapp 1.000 km Reichweite zu haben.

    Jens
     
  5. #25 simplydynamic, 07.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Zu 1) so sehe ich das eben auch. Ein moderner Diesel sollte zumindest weniger verbrauchen als ein 20 Jahre alter V8 mit mehr Leistung und doppelten Hubraum. Tut er das nicht (so wie ich zwischen meinem ZJ und jetzt dem JK vergleich), ist das ein Armutszeugnis.


    Zu 2) da hatte ich ja auch schon gepostet. Wollte das eigentlich auch wieder.
    Als es zu war habe ich auch kurz dran gedacht einen neuen Thread damit auf zu machen um den Admin ein wenig zu ärgern. War mir dann aber doch zu blöd.
    Leider ist noch nicht genug "mit den Füßen" abgestimmt worden, so das dort immer noch gute Leute und interessante Postings zu finden sind.
     
  6. #26 Bubbles, 07.01.2013
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb

    Ich hab zwar einen Benziner - aber der Verbrauch kann da schon
    heftig variieren:

    Beispiel:

    Tägliche Fahrtstrecke 6 Km hin und 6 Km zurück = 14,5 Ltr.
    Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke ca. 40 Km/h

    Tägliche Fahrtstrecke 30 Km hin und 30 Km zurück = 11,5 Ltr.
    Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke ca. 100Km/h

    Gruß
    Herb
     
  7. #27 Albatross, 07.01.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    kann ich nur bestätigen... 10,2 l/100km auf einsamen Landstrassen in Skandinavien (aber voll bepackt)....
    und bis zu > 22,5 l/100km im Winter gemischt Stadt und in den Bergen
     
  8. #28 Rene Koch, 07.01.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...und die Schlächten sind jetzt hier...


    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=23594
    :-):-)

    Der Verbrauch des Jeep ließe sich zweifelsohne mit einem gänzlich anderem Motorenkonzept, bsp. nur noch mit 110 PS , etwas reduzieren. Mir wäre auch das genug, doch damit würden sich die Wenigsten zufrieden geben. Ich hatte vor bald zwei Jahrzehnten einen Vitara mit 1.6 Ltr. Benzin, Automatik und breiten Reifen. Da gingen bei 90PS bereits auch 13Ltr. Benzin durch. Selbst moderne Technik kann die Physik nicht außer Kraft setzen.

    Gruß, René
     
  9. #29 simplydynamic, 07.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Meinste wegen Knarren und halbnackten Frauen ????? :pfeiffen

    Dann erzähl ich nicht von meiner Vergangenheit und was hier so in den Schränken rumfliegt......
     
  10. iMike

    iMike Guest

    Also ich weiß nicht welche Fahrweise ihr an den Tag legt. Ich brauche zwischen 8,2 und 8,6ltr. Außer wenn ich meinen Wohnwagen ziehe, dann werden es schonmal 9,7ltr Diesel.
    Vorrausschauend fahren und richtiges Schalten wird total unterschätzt.
    :-)
     
  11. #31 grefenius, 07.01.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Nach 7km ist das Öl ja gerade einmal handwarm, d.h. der Motor noch in der Kaltanreicherung. Da kannst Du nicht ernsthaft einen repräsentativen Verbrauch erwarten.

    Stadtverkehr hat immer einen latent hohen Verbrauch, aber betriebswarm sollte der Motor schon sein bevor man sich auch nur Gedanken macht den Verbrauch zu bewerten/vergleichen.

    Der "Händlerverbrauch" ist da bereits sehr viel realistischer.
     
  12. #32 grefenius, 07.01.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Heute 600km gefahren u.a. durch die Eifel (d.h. es war ein wenig hügelig zwischendurch):

    20%/80% Landstraße/Autobahn (110...120km/h)

    => 11,8l/100km nach Bordcomputer

    Damit kann ich bestens leben :genau
     
  13. #33 Unicorn, 07.01.2013
    Unicorn

    Unicorn Beifahrer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    5.277
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Willy
    Aaalso,
    ich hab das dicke Schweinchen bisher noch nie
    unter 13 l. gebracht !
    Damit liege ich auf gleichem Niveau wie vorher
    beim Terracan, und der hatte 30 PS weniger !
    Fahrwerk und Reifen sind (noch) Serie, werden aber
    deutlich wachsen.
    Ich kann damit recht gut leben, denn:
    Wir fahren hier Autos mit dem CW-Wert einer
    Altdeutschen Schrankwand !

    Willy
     
  14. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Guys,

    4,7l HO V8 258 PS Benziner mit durchschnitt 100kmh auf die autobahn über Kasslerberg...

    mit 275 - 70 x 16 AT_S reifen drauf und 2" höhergelegt...

    und nur 324 euronies steuer im Jahr !
     

    Anhänge:

  15. #35 318Magnum, 08.01.2013
    318Magnum

    318Magnum einmal jeep immer jeep

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    also ich habe einen 5,2 Zj udn der braucht auf der bahn wenn ich so ca 120 aufn senkel stehn habe ca 14 liter ...

    und ich hab zur zeitg noch den selben als 4 liter mit breitreifen 275er schlappen drauf der braucht landstraße und statt nur 14 liter :D bin am überlegen ob ich den nich abkaufe :D


    sonst beim 5,2er so ca imemr 17-18 liter aber ich habe festgestellt mann kann ihn zwischen 9-56 liter fahren von daher
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mschaa,

    laut deiner kommentar unten

    "Zitat von mschaa [​IMG]
    Hallo.

    Ich bin bei meinem auch am verzweifeln.
    Meiner braucht in der Stadt bei täglich 2 mal 7 KM Stecke 15,7 Liter :monk
    (JKU 2012 Sahara Automatik kurz mit 18er Felgen und BFG 265/65, sonst stock).

    Mein Händler hat eine Verbrauchsmessfahrt gemacht und 11,7 Liter mit meinem Wagen in der Stadt gebraucht. Er ist dabei 20 KM gefahren.[...]"



    :ironie
    wenn du denn 6,5 kilometer in die andere richtung fahrst denn undrehen und zum arbeit fahren denn hast du auch 20 km gefahren und braucht nur 11,7 /100km.... :pfeiffen


     
  17. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    das sind auch in etwa die Regionen, in denen wir unseren JKU bewegen, wenn ich berücksichtige, dass unserer komplett stock ist.

    Autobahn, je nach Verkehrssituation (90-140km/h) -> 9-10,5 l/100km
    Gemischt Autobahn/Landstrasse -> 9,5-11 l/100km
    Mit Hänger (1.000 kg) 1 Liter mehr.

    Alles am Niederrhein oder in Holland, d.h. plattes Land, immer mindestens 15km Strecke.

    Ich auch. :genau

    Zum Thema "neue Software":

    Wir hatten unseren Wagen vor drei Wochen zur Inspektion. Ob's für den Motor eine neue Software gegeben hat, weiß ich nicht, aber für die Automatik.

    Die schaltet jetzt exakt so, wie ich das erwarte. :daumen

    Vorher musste man die Gangwechsel ziemlich deutlich provozieren, jetzt fluppt das astrein.

    Ich denke, das wird sich dann im Verbrauch auch noch bemerkbar machen.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  18. mschaa

    mschaa Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ja, da hast Du sicher recht. Aber der Verbrauch scheint im Vergleich zu anderen Forenten schon sehr hoch. Mei Bruder war aus Frankreich da...auch nur kurzstrecke in der Stadt gefahren und bei 13,2 Litern gelandet...und der fährt eher mal mit Bleifuß als ich.

    Aber die 11,7 vom Händler verstehe ich nicht...wie gesagt...das schaffe ich noch nicht mal auf der Landstrasse im Nebel bei 40-60...

    Viele Grüße Michael
     
  19. mschaa

    mschaa Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das ist mal interessant.
    Denn meiner dreht auch viel zu hoch und schaltet merkwürdig.
    Und beim stop and go merkt man das natürlich besonders...

    Bin Freitag in der Werkstatt und werde mal fragen...

    Danke für die Info!
     
  20. #40 Jeep-Junkie, 08.01.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Meiner auch...Stock hab ich 12 gehabt (Diesel, wrangler unlimited)
    Mit großen Reifen dann so 13 im Schnitt...mittlerweile komm ich von 15 nicht mehr drunter kein plan warum...
     
Thema: Verbrauch steigt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rainulf loc:DE

    ,
  2. wrangler jk verbrauch steigt auf einmal