Höhe AHK

Diskutiere Höhe AHK im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich möchte bald mal meine abn. AHK montieren ...und die Maße laut sTVO sind mir Bekannt und auch das mit der Ausnahmeregelung wegen der Höhe der...

  1. #1 Mike 63, 27.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich möchte bald mal meine abn. AHK montieren ...und die Maße
    laut sTVO sind mir Bekannt und auch das mit der Ausnahmeregelung
    wegen der Höhe der Zugkugel.

    Es wäre dennoch schön wenn der Haken in einer Trailer verträglichen
    Höhe hinterm Wagen wäre.

    Mein Setup 3" Sky + 265/70-16 was den bei der Stoßstange gemessen
    ergibt Unterkante 60 cm -- Oberkante 75 cm.


    Meine Frage in die Jeeperrunde ist ....

    1- wie habt ihr das gelöst ....wie hoch ist euere Kugel.

    2- gibt es einen Umrüstsatz ...z.B. wo zum Ausgleich ein Adapterrahmen
    zwischen AHK und Rahmen montiert wird .....

    welche Ideen habt ihr dazu ....oder Lösungen.......


    Gruß Michael
     
  2. #2 Plastic Bertrand, 27.02.2012
    Plastic Bertrand

    Plastic Bertrand Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Hallo Michael,

    ich habe schon die längstmögliche Adapterplatte verbaut, um meinen Haken (2"-Aufnahme in Bestop-Stoßstange) abzusenken, aber meinen Standardwohnwagen kann ich trotzdem nicht mehr ziehen. Der schlägt am Heck Funken...:pfeiffen

    An den Jeep kommt mir deshalb nur noch mein Sankey-Trailer. Der steht kerzengerade hinter dem Jeep...dafür kann ich den nicht mit meinem Discovery ziehen.

    Also einzige Lösung: Ein maßgeschneideter Anhänger für Dein Auto (kannst u.U. z.B. die Kupplung an Deinem Wohnwagen/Anhänger erhöhen, gibt's z.B. bei Fritz Berger).

    Gruß
    Guido
     
  3. #3 Mike 63, 28.02.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Ich gehe mal da von aus das du bei der 2" AHK das Teil von Monoflex

    verbaut hast....

    evt. kommst du noch tiefer in combi mit einem Zughaken der auf eine

    6 Loch Platte geschweißt ist wo man wahlweise die ersten oder die Unteren
    4 Löcher verwenden darf....


    Gruß Michael
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mike,

    nicht vergessen das beim messen das die fahrzeug in voll geladen zustand ist und nicht leer !

    nach meine 2" lift hat die TÜV die Kugelhöhe gemessen aber nur nach 4 schwer gebaut Männer in die kofferraum gesteigen war als ballast.

    So, erst fahrzeug auf voll gewicht bringen inklusiv Stutzlast gewicht denn messen.
     
  5. #5 bezwinger, 02.03.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    da hab ich das mal gelesen ....
    [​IMG]
     
  6. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    viele TÜVler kennen nicht alle Verordnungen. Bei Geländewagen gilt die max. Höhe nicht. Hier der Verordnungtext:

    Hier der genaue Text:

    EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1

    Zitat:
    Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.

    Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs aus Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG:

    4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
    - mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
    - mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
    Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
    - Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
    - der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
    - die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.
     
  7. #7 Mike 63, 02.03.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Ja Danke aber das habe ich oben schon Angemerkt ....ist mir bekannt.

    Wenn ich aber mal einen Hänger zb. mit Tandemachse und meinem
    XJ fahren möchte sollte das Gespann schon grade stehen.


    Gibt es die 2" Zoll aufnahme wo den die Kupelstange rein kommt zum anschrauben...

    oder sind die immer direkt in oder an der AHK verschweißt.


    Gruß Michael
     
Thema: Höhe AHK
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sankey anhänger maße