Der rote Bandit

Diskutiere Der rote Bandit im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; wenn die kreuzgelenke bei der hinteren antriebswelle getauscht werden müssen ist es dann nicht auch so das die schrauben und bügel so wie die...

  1. #61 Eagle Eye, 08.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    NEIN :nö :nö :nö

    nur die KG werden getauscht.

    @ANDREAS
    getriebeabsenkung rein, nachdem das fahrwerk dann mal
    benutzt worden ist, würde ich nach einigen km drüber nachdenken,
    diese wieder zu entfernen
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    danke für den tip ... :daumen
    dann werde ich mir auch mal neue kreuzgelenke bestellen müssen
    bevor ich ein fahrwerk einbauen kann
    denn mit sicherheit werden die alten gelenke sich nach 150000 km nicht mehr umgewöhnen das sie nun anderst stehen sollen :-)
     
  3. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Schaut gut aus, Namensvetter!

    Die vibs werden wohl vom Knickwinkel kommen.
    Wie ich das so sehe wird wohl bald auch ein Longarmkit fällig...:-)


    :daumen
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ja, und den habe ich jetzt mit einer Getriebeabsenkung korrigiert - und die Vibrationen sind komplett weg :tanz - wenn das Fahrwerk sich gesetzt hat, kann ich sie ja wieder rausschmeißen. Da lag es wohl doch nicht an den Kreuzgelenken :-)

    Nur mit der Schaltung ist es jetzt eng - im 2. und 4. Gang tackert der Schalthebel jetzt leicht gegen die Mittelkonsole, aber nur leicht; die Gänge bleiben drin. Ich denke, ich werd das erst mal so lassen...

    Meine bestellten 4 Kreuzgelenke sind übrigens heute auch angekommen - na, egal, dann lege ich sie mal weg, die werden ja nicht schlecht, kann ich bestimmt mal brauchen :pfeiffen

    Ne, ich denke eher nicht - wenn die Kiste noch höher kommt, wird meine Frau - drücken wir es mal nett aus - "leicht ungehalten" - sie kommt ja jetzt schon kaum noch ins Auto :-):-):-)

    Nächtest Projekt: Tire Carrier - wenn das bestellte Gelenk aus den USA da ist, geht es ans Basteln :genau dank trudelpups und riese hab ich ja jetzt 2 schöne Pläne :danke

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    gibt das trailmaster denn so nach das du schon damit rechnest das du bald die getriebeabsenkung wieder raus machen kannst ??? :grübel
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Na, sooo bald sicher nicht - ich denke mal in einem 1/2 bis 3/4 Jahr werde ich es mal probieren.... - bis dahin stehen noch das Bergfest und das Jahrestreffen an - da werde ich mal versuchen die festen Pisten zu verlassen - wenn mich mal jemand anlernt :-):-)

    Ich habe vorhin nochmal eine Proberunde gedreht - keine Vibrationen, "satte" Straßenlage, sauberes federn, straffe Lenkung - so kann es bleiben :genau - hat sich gelohnt...... :genau:daumen

    Jetzt muss ich nur nochmal gucken, ob der Anhänger noch dranpasst, oder ob der jetzt hinten über die Straße schraddelt... - dann müsste ich mir da nochwas einfallen lassen... :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Am 8. April (!!!) habe ich online einige Ersatzteile für meine Halbtüren (Griffe, Öffner, Steckfenster, usw) bei 4wd.com bestellt.

    HEUTE (also 2 Monate und 9 Tage später) kam die Lieferung dann endlich hier an. Angeblich fehlte ein Kleinteil für 4 $ und und sie wollten alles auf einmal schicken :uahh

    Egal, genug geärgert, jetzt ist endlich alles da.

    2 Steckfenster für die Halbtüren :tanz - jetzt kann ich die Türen endlich auch benutzen :-):-)

    [​IMG]

    Und auch endlich meine Fußmatten, die ich schon in den 80ern in meinem alten CJ7 hatte - Nostalgie pur :-):-):-)

    [​IMG]

    Wieder ein Stückchen weiter :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hab ich Euch eigendlich schon die Werbebilder gezeigt, die Maas aus den Fotos meines YJ "gebastelt" hat ?

    Jeep YJ seitlich black.jpg

    Jeep YJ frontal black.jpg



    Ok, über die Farbe kann an streiten - mir gefällt er in Rot besser :-):-):-)

    Auf jeden Fall ist mein Yps jetzt auf jedem Karton eines TM-Fahrwerks zu sehen :-):-)
     
  9. #69 Danieljetzt, 17.09.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Coool :daumen
     
  10. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    andere farbe ander aufschrift ... :grübel ... und vom fahrwerk ist so gut wie nix zu sehen ...
    aber schöne bilder sind es trodsdem ...
    das wichtigste aber ist das du dein fahrwerk bekommen hast ... :daumen
     
  11. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    4.023
    Vorname:
    Werner
    sieht gut aus!:daumen
     
  12. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Es wird mal wieder Zeit diesen Thread hier zu aktualisieren, zwischenzeitlich hat sich ja auch wieder ein wenig getan. Hierzu gibt es zwar einen eigenen Thread, aber der Vollständigkeit halber gehört das hier auch rein:


    Wie bekannt fahre ich auf dem Yps zur Zeit 32"-Reifen. Ein passendes Reserverad hatte ich bisher nicht, an der Heckklappe hing immer noch das Original-Reserverad. Auf Grund des Gewichtes wollte ich da aber kein 32"-Rad dranhängen.

    Beim Suchen im Netz habe ich einige Angebote aus dem Zubehör gesehen - Bestop, Smittybilt, usw... - alle für recht teures Geld, und dann noch Fracht und Zoll :nö

    Also hab ich mich für eine Eigenkontruktion entschieden. Hier aus dem Forum habe ich von riese (Daniel) eine Zeichnung bekommen, und auch Trudelpups (Arnd) hat mir die Maße und einige Detailbilder von seinem Smittybilt-Träger übermittelt - nochmal Danke dafür :daumen

    Hier die Zeichnung von riese (Daniel) mit den Maßen - ich hab sie nicht direkt als Bild reingesetzt da sie in der Anzeige zu groß wird:

    KLICK MICH

    Einen speziellen Heckbumper als Träger brauchte ich nicht extra kaufen - ich habe einen Anhängebock montiert, auf dem ich den Träger abstützen konnte. Wer das nicht hat, braucht also noch eine neue Heck-Stoßstange.

    Was mir bei den fertigen Trägern aus dem Zubehör auch nicht gefallen hat waren die Scharniere - da lief beim Öffnen quasi nur "Eisen auf Eisen". Nach ein wenig Stöbern im Netz habe ich dann ein Schwerlast-Scharnier mit Kegellagern speziell für Reifenträger gefunden - das habe ich mir aus den USA bestellt:

    http://www.comp4x4.com/tire_carrier_hinge_kit_1000.html


    Geliefert wurde mir dann das hier:

    [​IMG]
    Und ein paar Halteösen zum Anschweißen für Schäkel gab es auch noch...

    Da mein Sohnemann inzwischen am Ende des 2. Lehrjahres als "Konstruktionsmechaniker" angekommen ist, durfte er mal zeigen was er bisher gelernt hat; das Blech mit den Radbolzen haben wir aus dem originalen Träger rausgeflext:

    [​IMG]
    Rechts kann man die Hülse erkennen, in der der Träger auf den Lagern läuft.

    Als nächstes wurde der Anhängebock abgebaut und die Hülse eingeschweißt - auf dem Bild sieht man wo sie hinkommen soll - getreu dem Fußball-Motto "Das Runde muss ins Eckige" :-)

    [​IMG]

    Auf der Arbeit hat mein Sohn das dann auch alles erledigt - hier der schon wieder fertig angebaute und frisch gestrichene Anhängebock mit der Steckhülse:

    [​IMG]

    Da er sowieso gerade beim Schweißen war hat er auch gleich die Halteösen für Schäkel gleich mit am Anhängebock befestigt:
    [​IMG]


    Anschließend ging es ans Zusammenbauen:

    Hier die Achse mit dem unteren Kegelrollenlager:
    [​IMG]

    Danach den Schwenkarm aufstecken, oberes Lager rein, und mit der Kronenmutter festziehen:
    [​IMG]

    Abdeckkappe drauf und fertig ;-) - die hab ich inzwischen auch noch geschwärzt.
    [​IMG]


    Die Befestigung des Schwenkarmes hat er mit einem Winkel mit Gewinde und einem Handrad gelöst:
    [​IMG]


    Fertig sieht das jetzt so aus:
    [​IMG]

    Das praktische dabei ist, dass man den Schwenkarm einfach mit der Achse nach oben aus der Hülse rausziehen und weglegen kann wenn er stört ;-)

    Nicht so gefallen hat mir, dass das angeschraubte Ersatzrad auf Grund seiner Masse doch noch ziemlich vibriert hatte. Vom Trägergestell aus war die Halteplatte wie in dem Bauplan angegeben nur mit einem 170mm langen Winkel befestigt - der wurde dann inzischen gegen zwei Vierkantrohre ausgetauscht - jetzt wackelt da nix mehr :tanz

    Gesamtkosten:
    - Gelenk mit Achse und Lagern mit Versand: ca. 70 $ plus Zoll
    - Material: 20 Euro in die Kaffeekasse
    - Arbeit: ein Fuffi für Sohnemann

    Fazit:
    Hat zwar etwas gedauert, ist aber sehr stabil und deutlich preisgünstiger als die Teile aus dem Zubehör.

    Jetzt reifen aber auch andere Überlegungen - da könnte man ja jetzt statt dem Ersatzrad auch andere Sachen anschrauben - z.B. einen mit einem alten Reifen und einem Reifencover getarnten Zusatz-Gastank ? Irgendwie nervt das ständige Tanken mit dem kleinen Tank unter dem Auto, vor allem bei der Urlaubsfahrt nach Italien = 4 x Tanken :nachdenklich - schaun wir mal... - da würde sicher locker ein 70- bis 80-Liter-Zusatz-Radialtank dranpassen. (Für die Besserwisser: Ja, ich weiß, dass man das nicht darf - ist ja auch nur eine Überlegung :bäh)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Letzte Woche hab ich die 100.000 km überschritten - jetzt hab ich also auch ein "altes" Auto :pfeiffen - und prompt beginnt er rumzuzicken:

    - Heizung im Eimer, Wärmetauscher defekt - neuer Wärmetauscher ist schon seit Wochen bestellt aber noch nicht da - da gibt es wohl generell bei den großen Lieferanten Lieferprobleme... - langsam wird es vor allem früh morgens verdammt kalt im Auto :motz

    - plötzlich ließen sich von einem Moment zum anderen die Scheibenwischer nicht mehr ausschalten - Steuergerät kaputt - anderes gebrauchtes Steuergerät besorgt und eingebaut, jetzt wischt er wieder im Intervall und ich kann ihn auch wieder ausschalten :-)

    - plötzlich war der Strom im Zigarettenanzünder weg, Sicherung durch - eine Suche ergab dann die nachgerüstete Sitzheizung als Schuldigen - da muss ich auch noch ran...

    - vorgestern stand ich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung vor einer roten Ampel - plötzlich beginnt er langsam zu rollen, und ich konnte nicht mehr schalten. Ampel wurde grün - abgewürgt. Kupplung neu getreten, Druck wieder da, Schalten wieder möglich - ich befürchte da tut sich was an Geber- oder Nehmerzylinder :huch - ist aber absolut nichts zu sehen, muss ich mal im Auge behalten. Auf jeden Fall habe ich jetzt immer ein Dose DOT3 im Auto :pumpgun

    Aber irgendwas ist ja immer...

    Langsam merkt man ihm seine 18 Jahre halt an :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Wieder ein kleines Update für die Vollständigkeit:

    - Der neue Heizungskühler ist inzwischen eingebaut, im Auto ist es wieder warm :-)

    - Nach dem Nachfüllen von ein wenig DOT3 funktioniert die Kupplung seitdem wieder einwandfrei :achselzuck - ich werde das mal weiter beobachten...

    - den Schuldigen für den Ausfall des Zigarettenanzünders konnte ich auch lokalisieren - ein Kabel hatte sich gelöst und kam gegen Masse. Alles wieder richtig angeschlossen, und seitdem funktionieren auch beide Sitzheizungen und die Freisprechanlage wieder :genau



    Bereits seit einiger Zeit war ich mit dem funzeligen originalen EU-Rücklicht des Yps unzufrieden - das war mir zu schwach und die Leuchtfläche zu klein. Ich habe mir deswegen bei Eberle LED-Rücklichter gekauft. Zuerst war ich auch etzwas unschlüssig - LED`s am YJ ? Passt das überhaupt zusammen ? Jetzt muss ich sagen, dass es nach meinem Geschmack sogar recht gut zum Yps passt :genau - dazu gibt es übrigens einen eigenen Thread:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=12400


    Die neuen Lampen haben eine doppelt so große Leuchtfläche, sind deutlich heller, und haben auch gelbe Blinker:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dass lasse ich jetzt erst mal so und werde probieren auch den Segen des TÜV dafür zu bekommen - eine e-Nummer haben die nämlich nicht, aber vielleicht können die ja mit der amerikanischen DOT-Nummer was anfangen... :pfeiffen- schaun wir mal...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  15. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Rückleuchten ohne e prüfzeichen

    Dann halte uns mal auf den laufenden wegen dem TÜV-Onkel.. bin mal gespannt was dazu gesagt wird.. aber sehen jedenfalls jut aus und sicherer ist es ja auch :daumen

    so denn winterliche Grüße aus dem schicken Thüringen :tanz

    Marco
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab heute mal das trockene Wetter genutzt (2 Grad und Sonne) um nochmal was am Auto zu basteln.

    Durch den Anbau der LED-Rückleuchten hatte ich ja keine Rückfahrleuchten mehr, die waren bei den alten EU-Rückleuchten ja integriert. Deswegen musste ich mir was anderes einfallen lassen und separate Rückfahrleuchten anbringen.

    Am liebsten hätte ich für die Rückfahrleuchten ja die Lösung von Eagle Eye kopiert, also die Leuchten in den durch den Bodylift entstandenen Spalt unterhalb des Bodys einzubauen. :genau

    Hätte ich auch machen können - aber an der Stelle wären die Lampen bei mir durch die untere Trägerstrebe des schwenkbaren Reserveradträgers völlig verdeckt gewesen - bringt also nix :nachdenklich

    Also hab ich mich entschlossen, die Rückfahrleuchten an genau diese Querstrebe des Reserveradträgern anzubringen - dafür mußten die Lampen aber sehr schmal sein. Nach längerem Suchen habe ich dann auch welche gefunden - in LED-Ausführung. Na ja, passt ja immerhin zu den Rückleuchten. Also Kabel durch die hohle Strebe gezogen, und am Anschluss hinter der rechten Rückleuchte angeschlossen.

    Jetzt funzeln die Teile also auf der Querstrebe des Reserverradträgers.

    [​IMG]

    Was jetzt aber gar nicht mehr dazu passte war die serienmäßige Nebelschlussleuchte - alles LED, nur die Nebelschlussleuchte nicht :grübel

    Also habe ich die auch noch durch eine LED-Leuchte ersetzt.

    [​IMG]

    Jetzt ist mein Yps hinten also lichtmäßig komplett auf LED umgerüstet. Ich finde das passt auch optisch ganz gut. Ich weiß, LED`s am Yps sind nicht jedermanns Sache - aber das ist MEIN Auto, und da darf ich das ;-)

    Auf jeden Fall ist es schweinehell :-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. #77 Eagle Eye, 09.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDREAS,

    sieht OBERAMTLICH aus :daumen
     
  18. #78 Wildwater, 09.12.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Gefällt mir. :daumen

    Ich muss mich einmal schlau machen ob ich das bei meinem auch legal hinbekomme.

    ww
     
  19. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    mussten das denn zwei rückfahrleuchten sein oder hätte es nicht auch eine getan ... :achselzuck

    so in etwa
    [​IMG]
    die eine rückfahrleuchte auf der einen und die nebelschlussleuchte auf der anderen seite ... :nachdenklich
     
  20. #80 YJUMPER, 09.12.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nicht schlecht:vertrag

    Mir würden die Leuchten aber zu eng nebeneinander stehen. Wenn die Höhe es hergibt, würde ich sie in die Heckbumper integrieren, genau zwischen die Verbindungsbleche. Damit sind sie auch etwas weiter unten und leuchten diesen Bereich vielleicht noch besser aus:vertrag
     
Thema: Der rote Bandit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led nebelschlussleuchte wrangler

    ,
  2. rote Bandit

    ,
  3. www.jeep-Schlunke

    ,
  4. Öse anschweißen,
  5. jeep Wrangler yj hinten nebelleuchte,
  6. ösen anschweißen