Moin zusammen, heute Mittag möchte mir diesen hier anschauen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...RED&export=ALSO_EXPORT&minMileage=5000&noec=1 Der Händler schein seriös, meinte er sei 20km damit gefahren und es müsse hier und da Hand angelegt werden. (Scheint also ehrlich) Das ist der erste XJ den ich mir anschaue, die Kaufberatung habe ich mir ausgedruckt und durchgelesen, ich bin nicht vom Fach, kenne mich aber schon mit Fahrzeugen aus. Was darf der Kosten wenn er Rostmässig in Ordnung ist und keine größeren technischen Probleme bei der Probefahrt aufweist? Ich habe folgendes damit vor: - alle Flüssigkeiten /Filter tauschen - defekte Kleinigkeiten rep. - 3" Fahrwerk - 31" Reifen auf neu/gebrauchten Felgen - mit matter farbe rollen - ggf. Rost beseitigen & versiegeln - Als Winterfahrzeug anmelden
Versuch mal im Kofferraum unter den Teppich zu schauen. Ungefähr da, wo der Tankstutzen sitzt. Denke mal, du wirst viel Rost finden. Auch die Bleche Fahrer/Beifahrerfußraum sind solche Rostquellen. Guck dir mal Bilder von Google an. Dann weist du ungefähr, was an Schweißarbeiten auf dich zu kommen könnten. Der erste Eindruck auf den Bildern ist ziemlich ungepflegt. Und wenn so ein "Fähnchenhändler" schon freiwillig den Preis reduziert, würde ich versuchen, jemand mitzunehmen, der sich auskennt. Wenn er dir den XJ für 1200 € mit neuen Tüv verkauft, würde ich das Risiko eingehen. Ansonsten würde ich mir noch ein paar andere XJ anschauen.
Dank Dir für die schnelle Antwort mit den hilfreichen Tips & Ratschlägen. Der XJ ist -wie zu erwarten war- in einem schlechten Zustand. Es war mein erster XJ den ich begutachtet habe. Erster Eindruck: geht ja eigentlich noch bei dem Preis: Federn sind hinten schon mal erneuert worden und m.M. nach auch etwas höher? Beim ersten umherlaufen habe ich dann den Rost gesehen: Unten drunter sah es nicht besser aus. Hinten unterm Kofferraum von unten: Beifahrerseite: Hier das müsste das Verteilergetriebe sein: Ist wie auch die Diff´s vo.+hi. undicht. Motorraum: Ölstand vom Getriebe und dem Motor ist etwas wenig. Vom Motor sehr dunkel, Deckel schwarz verkohlt. Schläuche noch ok, Riehmen porös. Da die Batterie schwach war, haben wir ihn überbrückt. Der Motor startet ok, im kalten Zustand keine Nebengeräusche. Kurz zum Innenraum/ Elektrik/ Allgemeines. Das was ich ausprobiert habe (Heizung, FH, Spiegel, ZV) hat funktioniert. Leder ist zwar schmutzig aber für das Bj. und km angemessen in Ordnung. Die Qulität scheint also mal nicht schlecht zu sein! Es wurde nichts aufbereitet, was ja auch auf den Bildern in mobile zu erkennen war. Der Dreck lässt sich ja gut beseitigen, der Geruch aber schon schwieriger. Der Kofferraumdeckel blieb natürlich nicht oben, Dämpfer fertig. Dann die Probefahrt: Positiv: Ja, so ein XJ wird mein nächster! Der Innenraum gefällt mir gut & macht mehr Spass als z.B. ein Frontera. Der Motor läuft ruhig, Getriebe schaltet gut. Negativ: ABS ohne Funktion & keine Leuchte an (EZ95). Fehlercode habe ich vergessen auszulesen Das Verteilergetriebe scheint einen Schlag zu haben: Oder ist es etwa normal wenn ich im Stand von 2WD auf FullTime 4WD schalte, erst eine ganze weile "Part Time" im Cockpit leuchtet und dann "irgendwann" das grüne Symbol vom "Full Time" kommt? Abschließend bleibt noch zu sagen: der TÜV ist abgelaufen und wird er so auch nicht bekommen, da gehen locker 1500€ nochmal an Teile + Zeit rein. Er hat ohne viele Worte mir ein Preis von 1200€ genannt, was er wahrscheinlich auch Wert sein wird, aber für mich etwas viel arbeit.
ist normal so. das vtg muss man in wenig schubsen. ohne last schalten und danach etwas gas geben - so schaltet es in der regel ordentlich
nur ca. 15 Minuten südlich von Wiesloch. Weiß nicht wieviel du ausgeben will.. http://suchen.mobile.de/auto-insera...AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&noec=1
Finde ich auch, die Farbe vom Innenraum gefällt mir! Habe den vorher noch nicht gesehen weil ich bisher mich auf die Modelle mit Airbag konzentriert hatte. Allerdings ist der eigentlich zu gut, damit meine ich er hat einen sehr schönen Originalzustand, welchen man meiner Meinung nach auch weiterhin erhalten sollte. Ich möchte lieber etwas weniger ausgeben und einen finden der technisch gepflegt wurde aber doch die ein oder andere Optische Macke hat. Dann ist es auch nicht so schade ihn mit Matter Farbe umzugestalten. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 5000 aber inkl. 3" Komplettfahrwerk, 31 x 10,5 Reifen und Eintragung. Mir gefällt etwa diese Richtung:
Also für 4000 kannste auch meinen 90er xj mit 164000 km haben 31er und nen 3" lift hat er auch schon verbaut. zudem steht er noch gut da.... lg.
Hatten wir schon Kontakt per Mail? Ich habe nur Interesse wenn er ABS hat, aber nicht das Bendix ABS.