PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BFGoodrich präsentiert die zweite MT-Generation

McManni
15.07.2009, 22:25
BFGoodrich präsentiert die zweite Generation des Gelände-Reifens
für steinigen Untergrund

Im Juli 2009 bringt BFGoodrich mit dem Mud Terrain T/AKM2 die zweite
Generation des Reifens für Allradfahrzeuge und SUVs auf den europäischen
Markt. Der neue Pneu ersetzt den Mud Terrain T/AKM, der nicht nur der
Topseller der Marke ist, sondern auch einer der meistverkauften Reifen im
europaweiten Marktsegment für Offroad-Fahrzeuge.

http://www.bfgoodrichreifen.de/bfgoodrichde/image.ImagePhotothequeServlet?codePhoto=4959&codeGalerie=BDE&codeRubrique=20060704104306&taille=vignette

Der BFGoodrich Mud Terrain T/AKM2 verfügt über drei unterschiedliche
Technologien, die seine hohe Robustheit und Widerstandsfähigkeit ermög-
lichen: massive Profilstollen auf der Reifenflanke, eine kerb- und schlagzähe
Gummimischung sowie verstärkte Cordwicklungen auf Reifenschulter und
-flanke. Die Wirksamkeit dieser Technologie belegen zahlreiche Siege bei
Offroad-Rennen unter extrem schwierigen Bedingungen.

Der neue Geländereifen kommt für 15- bis 17-Zoll-Räder mit einer Breite
von 215 bis 305 Millimetern und einem Querschnittsverhältnis von 70 bis 85
auf den Markt. Die Geschwindigkeitsfreigabe liegt bei 160 km/h (Geschwin-
digkeitsindex Q). Die M+S-Kennung auf der Reifenflanke belegt die geprüfte
Matsch- und Schneetauglichkeit des neuen Offroad-Reifens.

Quelle: Auto-Reporter.net (http://www.auto-reporter.net)

:ciao Manni

YJ-Titch
24.07.2009, 22:18
Kannste vergessen, hatte die KM2 vor 8 Wochen bestellt. Jetzt habe ich gerade die Aussage bekommen: Liefertermin in Deutschland Juni 2010!

Ich versuche gerade, die Reifen in Europa zu bekommen, bin dran an dem Thema...

Tappy
19.11.2009, 08:36
Hallo Tobi, leider kann ich nicht sehen, von wann Deine Aussage ist. Die neuen KM2 sind aber bei z.B. Reifentiefpreise.de oder ich habe meine von der Allradscheune Trebbin bekommen. WIchtig ist ja auch das neue Soundsymbol, dass ab sofort auf den MT's abgebildet sein muss. Vielleicht hast Du sie ja schon, dann freue ich mich über erste Erfahrungswerte.

Gruß Tappy

Fahre einen YJ, 4,2 Bj. 1987 ab nächster Woche mit 2" Trailmaster und 31x10,5 Mud Terrain KM2.

riese
21.11.2009, 10:14
ich wollte die KM2 haben, sollen sehr gut sein und sehen mega aus finde ich. bei reifentiefpreis wird ja damit geworben dass die das was nicht am lager is nachbestellen....pustekuchen!!! absoluter beschiss. nachdem die das geld hatten hiess es " :nö, hersteller kann nicht liefern". jetzt hoffe ich drauf dass die mir das wirklich rücküberweisen.

reifen.com hat die auch im sortiment....die wissen aber auch nich ob die die reifen bekommen können. der mensch vom händler setzt sich jetz mit den lieferanten in verbindung und die sollen beim hersteller nachfragen.

ich hoffe schwer dass die mir die pneus noch besorgen können bevor ich zum tüv muss...sonst muss ich wohl wenn der tüv die reifen nich abnimmt weil die zu alt sind und leicht rissig sind auf irgendnen kack japan-schrott zurückgreifen weil nichtmal die cooper stt zu bekommen sind!!

bitte an alle: wenn ihr irgendwas wisst, posten!!

Tappy
21.11.2009, 20:03
Hallo Riese, wie gesagt, die Allradscheune in Trebbin kann liefern. Schau mal unter www.allradscheune.de (http://www.allradscheune.de) Ruf Herrn Markus Harm an und bestell einen schönen Gruß von Jörg Tappendorf aus Brandenburg. Der hat sie mir gerade in der Größe 31x10,5 geliefert. Viel Glück

riese
22.11.2009, 07:29
danke jörg, werd morgen mal anrufen und hören was er mir sagen kann.
ich hab auf der seite mal geguckt...hat ja die km2 leider nur in 31x10.5 .....ich möchte aber die 32x11.5.
wie gesagt ruf ich ihn morgen mal an und frage ob er auch die bekommen kann....

in der zwischenzeit hab ich auch mal nen goorich menschen angemailt zu der sache....bin mal gespannt was der mir so erzählen kann.

achja....du sagst ja du hast die dinger drauf...wie sind die denn so aufer strasse nass/trocken und gelände so?

Tappy
22.11.2009, 19:02
Hallo Daniel,

ich dachte Du wolltest die 31x10,5. Naja, dann versuch mal Dein Glück. Leider kann ich Dir noch nichts über die Reifen berichten, denn mein YJ wird erst nächste Woche fertig mit dem Umbau und der Inspektion. Kannst Du mir evt. eine Kopie Deines Fahrzeugbriefes bzw. Fahrzeugschein senden, wenn Du die 31 x 10,5 eingetragen hast? Dann hat es meine Werkstatt leichter bei der Eintragung. Meine Faxnummer lautet: 03301/575707. Ich sag schon einmal Danke. Gruß Tappy

riese
23.11.2009, 12:29
den gefallen würd ich dir gerne tun....ich hab den jeep aber erst seit januar...der vorbesitzer hat die reifen draufgezogen aber nich eingetragen....also kann ich dir leider nicht weiterhelfen. aber ich denke der tüv wird keine faxen machen solange die felgen das dürfen

riese
24.11.2009, 17:57
sooooo, man hat sich umgehört!

mein reifen.com mensch sagt dass keiner der lieferanten liefern kann.
bf goodrich/michelin sagt: alles ausverkauft und kein neuer produktionstermin bekannt
die allradscheune kann den zumindest nicht in 32x11,5 R15 liefern, meitne aber dass eventuell im frühjahr neu geliefert werden könnte
reifentiefpreis.de kann den auch nicht liefern (angefragt 33x10,5 R15)

daher hab ich heute Discoverer STT 32x11,5 R15 bestellt. 2 stück von der allradscheune (max 3 lieferbar) und 2 stück von reifentiefpreis.de (max 3 lieferbar)

sehn super aus und den vorgänger der neuauflage hab ich grad drauf in 31x10,5 R15.....sehr gut, solange es trocken is....ansonsten is der jeep nen bulldozer und ne heckschleuder in jeder kurve wenn man nicht vorsichtig ist. aber der neue soll besser sein und der hat auch besseres profil was einiges verspricht

Mike
26.11.2009, 21:31
was ein mist!

die würden meinem Y´ps auch gut stehen!

riese
27.11.2009, 12:37
yo, definitiv! die sehen mega geil aus, muss man so sagen. aber ich denke dass der cooper stt auf der straße (wo ja die meisten hauptsächlich unterwegs sind) deutlich besser sind, vor allem im nassen. ich habe den vorgänger des aktuellen discoverer stt drauf und ich fahre jede kurve quer wenn ich nicht höllisch aufpasse! der hat sehr ähnliches profil wie der mt km2.

der cooper ist für mich mit gelegentlichem gelände deutlich geeigneter und darum bin ich auch nicht mehr trauig drum, zumal der stt auch geil aussieht!

Mike
27.11.2009, 16:32
ich fahre momentahn die Goodyear wrangler At´s und hab im regen auch schwer zu Kämpfen! :zwille

aber mittlerweile sehe ich das locker wenn er kommt, dann kommt er halt!
ich lass den dann im tokio-drift style um die ecke gleiten!
wenn man das gas einfach stehen lässt,
also nicht mehr gas gibt und nicht vom gas geht,
dann fäng mein jeep sich eigentlich immer wieder ganz geschmeidig!:drive

riese
27.11.2009, 17:06
naja is schon geil aber wenn man im ausgang vom kreis auf einmal in den gegenverkehr driftet hört der spaß auf^^....naja ich werds noch nen monat überleben

Mike
27.11.2009, 22:37
du brauchst noch eine feineinstellung in deinem popometer! ;-):-)

durch den großen lenkeinschlag kannst du den jeep auch wenn du schon fast komplett seitlich stehst wieder zurückholen! ;-) (ich sprech aus erfahrung)

mit ein bisschen übung kommt das!:daumen

aber mit den cooper sst muss ich mich auch nochmal befassen!
wie sind denn die eigenschaften des sst im regen?

:wink

riese
28.11.2009, 08:45
naja das mit dem popometer üb ich noch^^...gestern auch schon getan und schön quer nach der ampel rum...naja :-)

zu den stt: aktuell hab ich das profil das auf dem bild zu sehen ist. bei trockener strasse kein prob. aber im regen musste echt gucken was du für fahrbahnbelag hast und gaspedal in kurven so ab 2000 U/min neutral lassen wenns ne relativ scharfe kurve ist. wenn man vorsichtig ist, klappt das auch ohne probleme, nur bremsen kann man nicht immer so vorhersehn bei den vordermännern...
allerdings muss ich auch sagen dass die reifen im bereich an der felge schon rissig sind! das heisst dass die übelst alt sind und steinhart. daher auch die neuen puschen demnächst

HS-EDV
28.11.2009, 09:24
Meine erste Wahl bei MTs wären jetzt die Kumho KL-71...

Mike
28.11.2009, 13:20
Meine erste Wahl bei MTs wären jetzt die Kumho KL-71...

an den hatte ich auch schon gedacht! der ist auch echt ein hingucker!
aber der hat kein M+S bzw auch keine schneeflocke! oder! :grübel
bzw wird der auch beim fahren evtl relativ laut sein durch das grobe profil!?

HS-EDV
28.11.2009, 13:23
Der hat M&S und ist leise... das ist nämlich einer der neuen Reifen mit Soundsymbol.
Und war im Test aufm ersten Platz... Ich scan das heute Abend mal ein.

Da waren unter anderem auch die STT und Wrangler usw. mit drin im Test.

riese
28.11.2009, 14:17
yo der sieht auch echt bissig aus! bin mal gespannt auf den test. wo kam der test denn raus?

Mike
28.11.2009, 14:29
:verdacht das müssen wir sehen! ;-)

so testberichte such ich schon die ganze zeit! mein google läuft schon heiß:pc

HS-EDV
28.11.2009, 16:27
Ich wollte eigentlich jetzt den Test scanen, aber irgendwie liegt der 70km von mir entfernt...
Werde das aber nachreichen, sobald ich kann! Evtl. Sonntag Abend oder Montag... :grübel

Gruß Heinz

Mike
28.11.2009, 17:37
okay! das halten wir aus!

am dienstag ist ja erst der 1te vorher gibts auch keine neuen reifen! :happy

das wird mein Weihnachtsgeschenk von "mir an mich" dieses Jahr! :D

Mike
29.11.2009, 19:00
:verdacht das müssen wir sehen! ;-)

so testberichte such ich schon die ganze zeit! mein google läuft schon heiß:pc

Hab heute in einem testbericht gelesen, das die Goodyear wrangler AT´s wie ich sie momentahn fahre am schlechtesten von den getesteten reifen abgeschlossen haben!

das kann ich nur bestätigen!
Genau so billig wie die reifen sind so billig(beschiss...) lassen die sich auch fahren!
im gelände kann man damit garnichts anfangen, nur wenn es furz trocken ist und bei regen auf der straße, genau so!

Tappy
07.12.2009, 20:11
Die ersten Kilometer...

Ich bin jetzt die BFG MT KM2 einige Tage gefahren und bin echt begeistert. Sie sind relativ leise und auf nasser Straße haben sie guten Grip bei normaler Fahrweise. Zudem sehen sie echt klasse aus und haben das Soundsymbol. Eine gute Empfehlung für Leute, die auf 31x10,5 "Schlappen" fahren!

BlueGerbil
11.12.2009, 05:35
Gibt´s denn schon Infos, ob und wann größere Größen nach Deutschland kommen? Auf der BFG Homepage ist ja bei 33" Schluß.

riese
12.12.2009, 13:44
ein bfg mensch sagte mir ja, dass im sommer wieder große reifen lieferbar wären, ob's tatsächlich so kommt weiss ich nicht

BlackFrog
14.12.2009, 17:11
Hallo,

ich bin ja auch auf der Suche nach neuen Reifen für meinen KJ und dabei auf die neuen BFG´s in meiner Größe gestoßen. :daumen

schaut mal hier (http://www.reifentiefpreis.de/Offroadreifen/16-Zoll/235-70-R16/BF-GOODRICH-235-70-R16-MUD-TERRAIN-T-A-KM2_498036.php)

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die MT´s für mich das richtige sind. :grübel Mein Einsatzgebiet liegt halt überwiegend auf der Straße, aber wenn es dann mal ins Gelände geht, möchte ich natürlich auch weiterkommen. :achselzuck

Gruß
Volker

P.S. Muss noch was nachschieben:

Laut Mayerosch sind die für max. 7,5 Zoll Breite, ich hab 8 Zoll. Damit dürfte die Sache ohnehin erledigt sein. :huch

HS-EDV
14.12.2009, 18:14
Wenn du überwiegend Straße fährst sind wohl MTs nicht die richtige Wahl...
Ich hab auch schon Leute mit ATs weiter kommen sehen, als andere mit MTs.

Pack dir ein paar ordentliche ATs drauf und gut ist.

Raptor
14.12.2009, 21:58
Hallo,

ich bin ja auch auf der Suche nach neuen Reifen für meinen KJ und dabei auf die neuen BFG´s in meiner Größe gestoßen. :daumen

schaut mal hier (http://www.reifentiefpreis.de/Offroadreifen/16-Zoll/235-70-R16/BF-GOODRICH-235-70-R16-MUD-TERRAIN-T-A-KM2_498036.php)

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die MT´s für mich das richtige sind. :grübel Mein Einsatzgebiet liegt halt überwiegend auf der Straße, aber wenn es dann mal ins Gelände geht, möchte ich natürlich auch weiterkommen. :achselzuck

Gruß
Volker

P.S. Muss noch was nachschieben:

Laut Mayerosch sind die für max. 7,5 Zoll Breite, ich hab 8 Zoll. Damit dürfte die Sache ohnehin erledigt sein. :huch

Für dein Auto und dein Einsatz sind die das richtige.

http://up.picr.de/3401794.jpg
http://up.picr.de/3401795.jpg
http://up.picr.de/3401796.jpg
http://up.picr.de/3401797.jpg
http://up.picr.de/3401798.jpg
http://up.picr.de/3401799.jpg

JaeBar
14.12.2009, 22:01
Hallo,

nimm den General Grabber AT². Auf der Straße und im Gelände sehr gut.

Gruß

JaeBar

BlackFrog
15.12.2009, 20:42
Hi JaeBar,

klar, die habe ich auch ins Auge gefasst. Bis ich die brauche, sind die auch sicher wieder lieferbar.

@ Raptor

Hallo Udo,

was hälst Du von denen hier:

"Hankook Dynapro ATM RF10"

http://www.jeep-community.de/uploads/RF10.jpg

Die haben mit 107 eine relativ hohe Tragfähigkeit und sind vom Profil auch nicht übel.

Gruß
Volker

Raptor
15.12.2009, 21:04
Hallo

Die Profilstrucktur ist sicher nicht schlecht, aber ob es Hankook-Toyo-oder andere Konsorten sind, ihr Fahrverhalten - Profilhöhe - Abrieb - Statik - Bremmsverhalten - Wärmeendwicklung u.s.w sind nicht der Brüller. Auch ihre Laufruhe und Wuchtverhalten ist nicht das beste.

Vom Preis her sind die sicher Günstiger aber das ist auch alles.

Z.B die BFG´s ST oder AT mit einer Laufleistung über 80 000 km teilweise auch 100 000 km das macht keiner dieser Billigheimer und Koreareifen.

Zudem ist der BFG mit Seitenwandverstärkung was eine härtere Eigenfederung verursacht aber die Seitenwand ist Verstärkt.

Egal für was du dich entscheidest bleibe bei Markenreifen.
----------------------------------------------------------------
Du läufst ja auch nicht mit Gestrickten Pantoffeln durch den Wald, sondern mit festem Schuhwerk.
----------------------------------------------------------------

BlackFrog
15.12.2009, 21:10
Hallo Udo und danke für den Hinweis,

dummer Weise habe ich für den Sommer 8 Zoll Felgen und da gehen soweit mit bekannt die BFG´s nicht drauf. Die sind wohl nur bis 7,5 Zoll zugelassen.

Gruß
Volker

Raptor
15.12.2009, 21:12
Die haben mit 107 eine relativ hohe Tragfähigkeit und sind vom Profil auch nicht übel.

Gruß
Volker

Die Tragfähigkeit ist Uninteresant da du die sowiso nicht ausreizen kannst.

Dadurch wird das Eigenfederverhalten des Reifens Verschlechtert.
Ist gleich = Einbusen am Fahrkompfort

Oder.:
Durch einen zu hohen Geschwindigkeitsindex wird die Lebensdauer (Laufleistung) auch geringer.

BlackFrog
15.12.2009, 21:16
Du hast oben in deiner Liste auch einen Goodyear aufgeführt. Wenn ich meine Original Goodyear Eagle RS/A denke - die ich jetzt Gott sei Dank runter geworfen habe - und die bei Nässe genauso schlecht sind, dann kann ich aber auf die Marke Goodyear gerne verzichten. Die waren ja Lebensgefährlich!

Gruß
Volker

Raptor
15.12.2009, 21:16
Hallo Udo und danke für den Hinweis,

dummer Weise habe ich für den Sommer 8 Zoll Felgen und da gehen soweit mit bekannt die BFG´s nicht drauf. Die sind wohl nur bis 7,5 Zoll zugelassen.

Gruß
Volker

Dann nim eine Reifenröße die auf die Felgen passen

31x10,5 oder 11,5

BlackFrog
15.12.2009, 21:19
Dann nim eine Reifenröße die auf die Felgen passen

31x10,5 oder 11,5

In den Bezeichnungen kenne ich mich gar nicht aus.
Was wäre denn vergleichbar dem 235/70R16, bei dem nicht noch sonst was groß umgerüstet werden muss? (Tachoangleichung und so)

Gruß

Raptor
15.12.2009, 21:21
Du hast oben in deiner Liste auch einen Goodyear aufgeführt. Wenn ich meine Original Goodyear Eagle RS/A denke - die ich jetzt Gott sei Dank runter geworfen habe - und die bei Nässe genauso schlecht sind, dann kann ich aber auf die Marke Goodyear gerne verzichten. Die waren ja Lebensgefährlich!

Gruß
Volker

Goodyear taugen bei Nässe alle nichts, ich wollte nur mal generel die Profilstrukturen anschaulich machen.

Raptor
15.12.2009, 21:47
In den Bezeichnungen kenne ich mich gar nicht aus.
Was wäre denn vergleichbar dem 235/70R16, bei dem nicht noch sonst was groß umgerüstet werden muss? (Tachoangleichung und so)

Gruß

Der 235/70R16 Long Trail T/A von BFG 20% offroad 80% On Road ist füe eine Felge für 6 1/2 - 8 1/2 Zoll zugelassen.

Der 245/70R 16 paßt auch auf eine Felge 6 1/2 - 8 Zoll. Er hat den selben Statischen Halbdurchmesser von 332.

YJ-Titch
25.12.2009, 16:15
Gibt es inzwischen neue Informationen zu der Verfügbarkeit vom KM2 in der Größe 33x12,5x15? Ich habe mich die letzten 3 Monate nicht mehr bemüht, den Reifen zu bekommen, vielleicht hat sich die Situation ja geändert oder sogar verbessert?

Klartext: ICH WILL ENDLICH DEN KM2 :sabber

Wenn der Reifen in Deutschland nicht zu bekommen ist, evtl. im Ausland?

riese
28.12.2009, 06:30
wie das in deutschland so aussieht mit der verfügbarkeit weiss ich nicht, denke es hat sich nix geändert. aber aus dem ausland kannste den unter umständen bekommen....ist nur eine frage der versandkosten mit solchen riesenpuschen, denn wenn schon meine bushwackers aus den usa 140 eus kosten will ich gar nicht wissen was 4 reifen machen. kann sein dass es in ganz europa so ist wie hier bei uns...in frankreich gibts den laut bfg homepage in frankreich in maximal 33x10,50 bzw. 32x11,50. in UK genauso.
viel erfolg bei der suche!