PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winchen, der sichere Umgang mit der Seilwinde

Eagle Eye
11.11.2008, 18:40
guter einwand den BULLY im nachbarthema bzgl der sicherheit hat.

evtl. führen wir das thema mal weiter zu dem thema

sicherheit beim winchen.

ich habe mir einen seilbeschwerer gebastelt, habe mir in einen türstopper mittig ein gewinde geschnitten, eine öse eingeschraubt und daran einen karabiner, den ich jederzeit am windenseil befestigen kann. wiegt so ca. 2kg.

ich hoffe im ernstfall damit ein gerissenes seil zu boden drücken/ziehen zu können.

wo würde denn ein seil reissen, bzw. wo ist denn beim winchen die schwachstelle ???

worauf achtet ihr, was meidet ihr ??

Danieljetzt
11.11.2008, 18:55
Eine alte Decke tut es auch, als Seilbeschwerer.

Wichtig natürlich einen Baumgurt nutzen und nicht das Stahlseil um den Baum legen und den Haken ins Seil einhängen.

Anstand halten ist angesagt, die Helfer und Zuschauer natürlich.

Und man sollte EIN(nicht zwei oder drei oder...) Mann/Männin haben der draussen steht und den überblick behält.

Bully
11.11.2008, 19:47
Hi Leute,

als erstes würde ich sagen muß das Gerät in ordnung sein, heißt das Seil darf nicht beschädigt sein, zu sehen und vor allem zu fühlen, wenn auch einmal ein stechender Schmerz in der Hand die Aufmerksamkeit erregt.

Dann, ich mach einfach die Motorhaube hoch, schützt die Scheibe, den Kopf, die Augen und kost nix, der Tipp mit der Decke ist super, hab da immer meinen BW Parker geopfert.

Im Umfeld des Windenseils hat niemand was zu suchen (schon gar nicht Kinder), Leute die versuchen auf dem gespannten Seil zu laufen einfach wegschicken und einen Sicherheitsbereich frei halten. Wenn man mal gesehen hat wieviel Power auf einem gerissene Seil ist weiß das das tödlich sein kann.

Nicht an nicht geeigneten Stellen befestigen denn mal abgesehen davon das bei einer unerwünschten Kaltverformung Kosten entstehen können, ist ein abreissen des Seils genauso gefährlich wie ein reissen des selben.

Das Seil nicht knicken oder in sich selbst einhacken (wie schon erwähnt wurde) und nur Schäkel, Baumgurte und ähnliches nutzen was der Belastung gewachsen ist.

Und zum schluß, das was alle falsch machen inkl. mio:
Nicht 5m abrollen und dann Winschen, je mehr Seillagen übereinander liegen, desto größer der Rollen Durchmesser = weniger Zugkraft und desto größer die Belastung für die Batt. und den Motor der Winde.
Hier gehen je nach Wind fast 500Ampere durch was eine Batt. schon nach ein zwei Minuten in die Knie zwingen kann.
(die Maß. Zugangaben einer Winde sind auf der untersten Rolle zu verstehen, aber auch nicht ganz abrollen, sollten 5-6 Windungen Seil draufbleiben)

Tipp um Windenmotor und Batt zu schonen: Umlenkrolle benutzen!!! Übrigens kann man mit einer Umlenkrolle, einen zweiten Befestigungspunkt vorausgesetzt, um die Ecke Winchen.

So genug, jeder mit klarem Sachverstand kömmt schon dahinter was man besser läßt.

Zum schluß noch ein nicht billiges Negativ beispiel aus Veldhoven:

http://img329.imageshack.us/img329/688/p4130057wp9.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/5606/p4130056yu5.jpg

Sicher kommen noch weitere gute Sichheits Tipps, ich kenn se auch nicht alle und mache selbst genug Fehler!!!

MFG
Bully

Danieljetzt
11.11.2008, 20:07
...
Zum schluß noch ein nicht billiges Negativ beispiel aus Veldhoven:

http://img329.imageshack.us/img329/688/p4130057wp9.jpg

http://img329.imageshack.us/img329/5606/p4130056yu5.jpg

...

Was genau haben die versucht?!?

Eagle Eye
11.11.2008, 20:09
[...]

Dann, ich mach einfach die Motorhaube hoch, schützt die Scheibe, den Kopf, die Augen und kost nix, [...]

MFG
Bully

das werde ich mir mal merken. das ist eine sehr gute idee :daumen

Bully
11.11.2008, 20:14
Hi,

der Wagen steckte in einem Loch mit guter Schräglage, hätte aber nicht kippen können, weil die unterliegende Seite am Matsch anlag.
Nu haben die Jungs versucht die Suzi Seitlich in die Wage zu ziehen mit einer Winde (Räder an der Fahrerseite locker 1,3m in der Luft), damit die Suzi aus eigener Kraft rückwärts rausfahren kann und das war das Endergebnis.

Die Kraft einer Winde auf Karosserieteile anzuwenden ist nicht Ratsam!!!

MFG
Bully

nachtmann67
11.11.2008, 21:27
Hi,

Die Kraft einer Winde auf Karosserieteile anzuwenden ist nicht Ratsam!!!

MFG
Bully

http://fr.youtube.com/watch?v=IcHrkhHXoHo

:pfeiffen

Bully
12.11.2008, 07:21
Ja, das ist Geil, mehr Cabrio geht nicht, der kann jetzt beim Fahren die seinen Motor beobachten!!!

MFG
Bully

Klingel
12.11.2008, 08:33
wobei die Tips mit der Motorhaube und der Umlenkrolle im Wettbewerb eher zu vernachlässigen sind bzw. sich nicht realisieren lassen.
Oftmals sind die Steilhänge zu lang um per Rolle zu fahren, dazu kommt, dass das Seil dann im Dreck wandert. Ohne Umlenkrolle "steht" das Seil.
Der Zeitfaktor spricht natürlich auch gegen Umlenkung.

M.E. das wichtigste: Das Material muss in Ordnung sein :vertrag

Bully
12.11.2008, 10:53
Hi Klingel,

Es gibt wohl keine Unfallschutzmaßnahme die keine "Abkürzung" kennt!!!

Wenn wir über Wettbewerb reden ist wohl so als würde ich einem Formal1 Piloten etwas über sicheres Autofahren erzählen und erwarten würde das er das auf der Rennstrecke umsetzt.:-):-):-)

(Kleiner Scherz)

Das jeder Wincheinsatz anders ist liegt auch daran das selten an den richtigen Stellen Bäume stehen, ging sich auch nur um ein paar Tipps, wobei sicher nicht jeder uneingeschränkt genutzt werden kann.
Die Motorhaube zu öffnen kostet nix, auch kaum Zeit, aber man kann auch hinter der Türe oder hinter dem Auto bleiben, bei Funksystemen kann man auch ganz aus dem Bereich verschwinden.

Wollte aber auch nicht sagen das man alles so machen muß wie ich es geschrieben hab, sollten nur Tipps sein und die sind sicher noch nicht mal vollständig!!!

MFG
Bully

Danieljetzt
12.11.2008, 13:46
wobei die Tips mit der Motorhaube und der Umlenkrolle im Wettbewerb eher zu vernachlässigen sind bzw. sich nicht realisieren lassen.
Oftmals sind die Steilhänge zu lang um per Rolle zu fahren, dazu kommt, dass das Seil dann im Dreck wandert. Ohne Umlenkrolle "steht" das Seil.
Der Zeitfaktor spricht natürlich auch gegen Umlenkung.

M.E. das wichtigste: Das Material muss in Ordnung sein :vertrag

1. Im Wettbewerb sind nur "profis" am Werk, die wissen was sie tun. Beim hobbyoffroaden sollte die sicherheit an erster stelle stehen.

2. Das mit der Umlekrolle ist ein guter einwand, werde ich das nächste mal beachten.

3. Heiles Material ist eine grund voraussetzung.

Jeep42
13.11.2008, 23:28
:ciao

Das bei Wettbewerben nur profis bei sind, wag ich mal zu bezweifeln....ausserdem : Definiere Profi :D
Und das sag ich jetz obwohl ich weder bei einem wetbewerb mitgemacht oder selbst einen gesehen hab....:genau

Da ich ja bekennender winch anfänger bin, zumindest was die eigene winch betrifft...
würd ich sagen ein gesunder respekt vor der technik, als auch ein funktionierender verstand, sind schonmal 2 gute voraussetzungen unverletzt und ohne blechschaden aus festgefahrenen situationen herauszukommen....

Ich hab übrigens meist einen bergegurt auf/um das winchseil gewickelt, das sollte auch als beschwerung für reissende stahlseile funzen.....ob es wirklich geht werd ich aber hoffentlich nicht erleben...;-)

dann hab hier gelesen das, das heiles material (winde/seil) natürlich grundvoraussetzung ist..... damit wären wir wieder bei wartung.... was macht man um auch noch nach jahren 100% einwandfreies material zu haben ???
bzw wie erkenn ich "schlechtes" material und wie repariert man es ???:grübel:D

Klingel
14.11.2008, 07:11
heiles Material...............
ich fahre ein Kunststoffseil im Wettbewerb vorne jeweils neu :vertrag
Das gebrauchte kommt dann nach optischer Kontrolle auf die hintere Winde.
Es gibt halt viele Situationen, wo ein Abriss zum Totalausfall führen würde :-)
http://www.jeep-power.de/photos/wolp2003/s2/images/2Wolp03-189.jpg
http://www.jeep-power.de/photos/wolp2003/s2/images/2Wolp03-199.jpg
http://up.picr.de/1504530.jpg

sammy1600
14.11.2008, 11:32
1. Im Wettbewerb sind nur "profis" am Werk, die wissen was sie tun. .

Schön wärs.....

wenn man mache Kunststoffseile anschaut die bald fusseliger als mein Hund sind, und Beifahrer die nichtmal nen Shäckel richtig schlissen, bzw dannach wieder öffnen können....

Da kann man schon Angst bekommen oder hoffen vor denen zu fahren....oder in ner anderen Sektion....

Richtiger Umgang mit Bergematerial und seinen Eigenschaften ist schon wirklich wichtig!

Danieljetzt
14.11.2008, 14:24
Darum steht das "profis" in häkchen.

Damit meinte ich das die unter sich sind, und das Risiko eingehen wollen.

In der regel sollten im Wettbewerb auch keine Kinder, Hunde, besoffene und was sich mach mal noch so auf Offroadgeländen rumtreibt, in der Gefahrenzone befinden.

SCHMOLLI
14.11.2008, 18:13
daniel hat vollkommen recht. die die ihre winden so benutzen wie klingel wissen eigentlich was sie tun und haben gutes material.

aber wenn man dann wieder andere sieht mit ihren fusseligen und mit hausfrauengedächnisknoten:pfeiffen geflickte seile :monk:monk

da hängen die dann noch ihre karren drann :huch

:nö vernünftiges material muss sein :genau

Eagle Eye
14.11.2008, 19:08
[...]

In der regel sollten im Wettbewerb auch keine Kinder, Hunde, besoffene und was sich mach mal noch so auf Offroadgeländen rumtreibt, in der Gefahrenzone befinden.

das würde das winchen beim SEPP unmöglich machen :pfeiffen

OT OFF

BC-KC 4000
14.11.2008, 20:41
Nochmal OT

Sind da Kinder, Hunde und besoffene?

OT off

Jeep42
15.11.2008, 09:06
Nochmal OT

Sind da Kinder, Hunde und besoffene?

OT off

:tuscheln
Naja...vieleicht nicht alle auf einmal...

Aber die chance auf leute mit Bierpulle in einer und winchkabel in der anderen Hand zu treffen ist in peckfitz deutlich höher als anderswo...

Wobei ich jetzt nicht sagen möchte das dort nur betunkene verkehren, oder dauernd Kinder die fahrban kreuzen.... teils auch als fahrer....

Aber es ist schon deutlich, sagen wir mal rustikaler, als zb im MMP...

Gerade zu beliebten terminen wie Vatertag oder Military treffen....:genau

:ciao

DieTerMiete
15.11.2008, 16:58
Naja...vieleicht nicht alle auf einmal...
[...]
Aber es ist schon deutlich, sagen wir mal rustikaler, als zb im MMP...
[...]

:-)

das trifft es wohl ganz gut!

vor allem die Toiletten! aber wir sind ja auch zum fahren da und nicht um Michelin-Sterne zu verteilen. :D

trudelpups
15.11.2008, 17:21
interessante Diskusion :pop.
Auch 100% sicheres Material kann aufgeben.Nämlich dann wenn die Belastungsgrenze überschritten wird und das geht schneller als mancher denkt.
Ich sag mal wie das bei der Feuerwehr gemacht wird.Über die ersten 2 Meter des Windenkabels wird ein Srück vom alten C-Schlauch gestülpt.Meistens reist ein intaktes Windenseil gleich hinter dem Haken (wenn es den reist). Die Gefahr der tödlichen Peitsche wird dadurch sehr veringert.
Wer will kann ein Stück Schlauch bekommen ,wir haben viel davon.:genau

DieTerMiete
15.11.2008, 17:42
Hmmm,
so'n Schlauch ist aber auch bestimmt ganz praktisch wenn man es über das Seil stülpt, um es zu schützen falls es sich nicht verhindern läßt das es sich über eine Scharfe Ecke oder auch einfach durch den Dreck zieht. :nachdenklich

gnz praktisch wenn man sowas dabei hat. :genau

trudelpups
15.11.2008, 17:46
sollte man auch verwenden wenn man einen Schlupf aus Stahlseil um einen Baum legt in den man das Windenseil einhängt.
Auch wir haben eine Verantwortung für die Natur ,wenn man das auch nicht bei jedem 4 Wheeler beobachten kann .:huch

Danieljetzt
15.11.2008, 19:55
das würde das winchen beim SEPP unmöglich machen :pfeiffen

OT OFF

Genau das meine ich, deshalb sollte man schon auf einige sachen achten damit keine ungeteiligten zu schaden kommen.

HeRu
22.07.2009, 14:37
Wie sieht es den mit dem Stahlseil aus?? Mein ist neu und dementsprechend Flexiebel. Wenn das Seil Aelter ist und paar mal nass geworden ist, dann gibt sich das ja durch die Korosion im Seil.
Wo spricht man da denn dan von ablegereife, da es ja dann nicht aufgesplissen ist???

JeepimSchlafrock
23.07.2009, 11:25
Seilfett drüber wenn es neu ist. Dann kommt auch keine Feuchtigkeit so schnell rauf. :daumen
Und wenn man schon dabei ist auch noch Seilfett auf den Unterboden geben.
Da beisst sich der Rost die Zähne aus. :D

Lg Ben :ciao

Eagle Eye
23.07.2009, 15:24
dieses aber nach der verwendung und nach dem einsatz.

vorher hat immer den nachteil, dass sich am fett der dreck sammelt.

das fette sollte schon die chance bekommen, sich bis zur seele des seiles durchzuwühlen.

ausserdem gibt es stahlseile, die eine hanfseele haben. diese ist werksseitig fettgetränkt.
da bedarf es kaum bis gar keine pflege.

Bandit71
01.01.2010, 22:48
Ich buddel das alte Thema nochmal aus,weil mir folgendes unklar ist. Wenn ich nen Anderen mit meiner Winde rausziehe,sollte ich dann das ATG auf "N" stellen oder "P" ?

:grübel

Tgross
01.01.2010, 22:51
Wenn du im Auto sitzen bleibst ist das glaub ich egal.

Beim Verlassen wäre "P" hilfreich. :pfeiffen

Grüßle

HeRu
01.01.2010, 22:53
Endweder du bleibst im Wagen und Bremst kräftig oder du hängast dein wagen hinten irgend wo an.

Der getribebolzen der stellung P reist dir ab wenn du ihn nicht mit irgend was unterstützt!!

Ich würde nie mit P winden.........

Bandit71
01.01.2010, 23:06
Der Getriebebolzen der stellung P reist dir ab wenn du ihn nicht mit irgend was unterstützt!!

Genau das ist der springende Punkt,worüber ich mir Gedanken gemacht habe.

HeRu
01.01.2010, 23:09
Na dann hast doch jetzt ne Lösung, aber du wärst nicht der erste der den abbricht was ich so gehört habe!!

Bandit71
01.01.2010, 23:14
Ne Sicher nicht. Aber Ich denke einmal,ich muß nicht unbedingt in den Club der Getriebebolzenabreisser.
Hab genug zu reparieren.

HeRu
01.01.2010, 23:16
Für was suchst du noch ne Lösung???

Bandit71
01.01.2010, 23:23
Nö sonst ist alles klar.

Schwarzfahrer
02.01.2010, 07:16
Zunächst erstmal noch ein GESUNDES NEUES JAHR!!!

Ich hätte da zum Thema "Bergen" noch eine Frage:

Welche Bruchlast muss denn eine Baumschlinge bzw. ein Bergegurt haben, auf´s Fahrzeug bezogen? Reicht die doppelte Bruchlast vom Fahrzeuggewicht oder muss man min. das 3-4fache oder noch mehr rechnen?

MfG
Dirk

hugon
02.01.2010, 07:30
Man geht IMMER nach der Nennlast. Denn bei schon kleinem Rucken im Gurt steigt die Last um ein Vielfaches.
Bei einem 2 Tonnen Fahrzeug nimmt man einen 2 Tonnen Nennlast Gurt. So einfach ist das. Das sind die grünen bei uns in Europa.
Wenn Du "Hardcore" fährst. würde ich den Gurt lieber noch einmal eine Nummer stärker nehmen.
Günstig zu beziehen hier: www.besihe2.de

Ein Bekannter wollte das nicht glauben, dem Riss mit dem 1.6 Tonnen YJ ein 7 Tonnnen Bruchlast / 1 Tonnen Nennlast Gurt einfach so weg und der saß nicht einmal besonders fest und wirklich brutal angeruckt wurde auch nicht.

Was viel wichtiger ist, als die Nennlast des Gurtes, ist die Stabilität der Anschlagpunkte an den Fahrzeugen. Ein kaputter Gurt ist ärgerlich, weil er Geld kostet. Eine kaputte Bergeöse am Fahrzeug ist lebensgefährlich, weil dann der ganze Gurt mitsamt Metallschäkel dran unkontrolliert zurück schnellt.
Wenn ich mir einige Bergeösen anschaue (z.B. das Blechteil beim ZJ vorn), dann wird mir Angst und Bange.

Apropos Metallschäkel. Aus Sicherheitsgründen und weil sie auch total vollgeschlammt aufgehen, würde ich nur noch Softschäkel verwenden.

4x4 schrottie
02.01.2010, 08:49
Hier ist das Wichtigste schon mal aufgelistet
http://www.buschtaxi.org/cms/fileadmin/daten/ausruestung/winchtips.pdf

HeRu
02.01.2010, 14:28
Ist gut geschrieben, aber hatte nichts mit der Frage stellung zu tun!

Leider wiederholt er sich auch in seinen ausführungen, und ich denke wenn man so einen Leidfaden ins internet stellt, dann sollte man sich weder für etwas entschuldigen noch Rechtfärtigen.

Beides untergräbt die autorität, daher meiner meinung nach Ganz klare aussagen treffen und keinen zweifel aufkommen lassen!!

Schwarzfahrer
03.01.2010, 17:34
Man geht IMMER nach der Nennlast. Denn bei schon kleinem Rucken im Gurt steigt die Last um ein Vielfaches.
Bei einem 2 Tonnen Fahrzeug nimmt man einen 2 Tonnen Nennlast Gurt. So einfach ist das. Das sind die grünen bei uns in Europa.
Wenn Du "Hardcore" fährst. würde ich den Gurt lieber noch einmal eine Nummer stärker nehmen.

Danke Hugon, das wußte ich ja noch gar nicht! Man lernt halt nie aus.
Gut, das es Euch hier alle gibt! :daumen

LCG
03.01.2010, 18:51
sollte man auch verwenden wenn man einen Schlupf aus Stahlseil um einen Baum legt in den man das Windenseil einhängt.
Auch wir haben eine Verantwortung für die Natur ,wenn man das auch nicht bei jedem 4 Wheeler beobachten kann .:huch

Sorry, aber das geht gar nicht!!!!

1. wird der Baum trotzdem beschädigt durch den Druck des Seils
2. und das ist viel schlimmer, wird das Seil durch den Haken geschwächt

Dafür gibt es Baumgurte, die kosten nicht die Welt und sind das einzig akzeptable für Baum UND Seil!!

Nachtrag:
Am besten ist es allerdings, die Stahlseile auf den Schrott zu schmeissen und endlich auf Kunststoffseile umzurüsten, dann bleiben einem ein Haufen Probleme und Gefahren erspart. (nicht allerdings der Baumgurt :genau )

.

.