PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzenabnützung

BC-KC 4000
02.12.2007, 11:46
Kann es sein, dass sich Zündkerzen bei reinem Stadtverkehr/Kurzstrecke schneller abnützen als wie wenn der Wagen auf Langstrecken unterwegs ist?

Danieljetzt
02.12.2007, 11:52
http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/zuendkerzenkunde/tipps.htm

Vieleicht findest du hier ein Antwort.

BC-KC 4000
02.12.2007, 13:31
Na ja, nicht ganz. Wollte eigentlich wissen ob sich die Kerzen im Stadtverkehr schneller abnutzen. Also ob ich den Intervall verkürzen muss.
Ansonsten ist der Link :daumen.

Wildwater
03.12.2007, 10:23
Eine generelle Aussage dazu möchte ich nicht machen, aber die Möglichkeit besteht.

Warum kommst du eigentlich auf den Gedanken? Wenn du keine Probleme hast, dann würde ich die Intervalle nicht ändern.

ww

Eagle Eye
03.12.2007, 11:22
ohne den link vom DANIEL gelesen zu haben vermute ich mal, dass es schon zusammenhänge mit stadtverkehr gibt.

denke mal an deinen höheren benzinverbrauch.

hängt ja irgendwie zusammen das ganze.

BC-KC 4000
03.12.2007, 17:00
Nun, mir ist aufgefallen, dass mein Spritverbrauch in letzter Zeit wieder etwas angestiegen ist. Auch das Startverhalten war nicht optimal. Nein, am kalten Wetter liegts nicht, da ich grundsätzlich meinen XJ vorheize.
Am Wochenende dann, hab ich ihm ja Öl, Filter, und neue Kerzen geschenkt.
Beim betrachten der alten Kerzen ist mir dann aufgefallen, dass der Abstand zur Mittelelektrode sehr gross war. Fast abgebrannt bis zum Keramikkörper. Nachgemessen 1,3mm. Das Bild selber hab ich mit dem Link oben verglichen und das sieht super aus.
Und da ich in letzter Zeit NUR Kurzstrecke fahr, kam die Überlegung, dass es daran liegen könnte dass sich bei Kurzstrecke die Kerzen schneller abnützen.

:ciao