Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltzeitpunkt XJ
Hei Leute!
Bei meinem XJ hab ich immer noch das Problem, das er nich so Schaltet wie er soll :traurig2. Ne Zeitlang gings(wieso auch immer) :verdacht!!!
Wie sieht das eigentlich aus?
Wann bzw. bei welcher Drehzahl sollte er eigentlich normal Hochschalten???
Meiner macht das immer erst bei 4200- 4500 U/min.Is wohl auf Dauer nicht so gut für den Motor oder?
Ratlose Grüße
Joachim
Dietmark
17.11.2007, 11:22
Also meiner schaltet so bei 3000 U/min. Kontrollier mal den Powerschalter.
cherokee
17.11.2007, 11:32
powerschalter kontrollieren würde ich auch meinen. ansonsten mal das TCM abklemmen und manuell durchschalten um erstmal die mechanik zu überprüfen. dann könnte es eventuell der drehzahlsensor sein...
Also meiner schaltet so bei 3000 U/min. Kontrollier mal den Powerschalter.
Den Powerschalter hab ich schon gegen nen neuen Getauscht.
Keine Änderung!
powerschalter kontrollieren würde ich auch meinen. ansonsten mal das TCM abklemmen und manuell durchschalten um erstmal die mechanik zu überprüfen. dann könnte es eventuell der drehzahlsensor sein...
Ok! Werd ich mal Testen.
Drehzahlsensor??? Wo is`n der nu wieder?:grübel
Also,
TCM hatte ich jetzt mal abgeklemmt und so durchgeschaltet.
Funktioniert soweit ich das Beurteilen kann!
Das heißt:
Stufe 1-2 geht (Wagen fährt an)
Stufe 3 geht (Wagen fährt an)
Stufe D geht (Wagen fährt an)
Stufe R geht (Wagen fährt Rückwärts)
Stufe N geht (Gang ist Raus)
Stufe P geht (Wagen Steht)
Allerdings zieht der Wagen auf Stufe 3 und D schwer weg. Ich weiß aber nicht ob dies Normal ist.
Aber ich denke mal ohne TCM fährt der Wagen immer im höchsten Gang der Schaltstufe an.
Oder Irre ich mich da?
Bleibt noch die Frage wo der Drehzahlsensor sitzt?
Noch immer Ratlose Grüße
Joachim
Könnte mir BITTE mal einer sagen, wo der Sitzt!
OT-Geber is aber jetzt nicht gemeint - Oder???
Dietmark
21.11.2007, 12:48
[/color]
Könnte mir BITTE mal einer sagen, wo der Sitzt!
OT-Geber is aber jetzt nicht gemeint - Oder???
Ich hab ebend mal im WH nachgeschaut und das Ding heisst Geschwindigkeitsabnehmer und sitzt an der Getriebeglocke linke Seite im vorderen Bereich des AW4. Es gibt eine Messung mit dem Ohmmeter, ob dat Ding richtig funzt.
Ich hab ebend mal im WH nachgeschaut und das Ding heisst Geschwindigkeitsabnehmer und sitzt an der Getriebeglocke linke Seite im vorderen Bereich des AW4. Es gibt eine Messung mit dem Ohmmeter, ob dat Ding richtig funzt.
An der Getriebeglocke vorne links, sagst Du???
Da is bei mir der OT-Geber! Den hab ich letzte Woche neu rein!
Sonst hab ich da nix gesehen, was wie ein Sensor aussieht :grübel
Oder bin ich Blind:grübel
Wildwater
21.11.2007, 14:27
Also ein Drehzahlsensor sitzt üblicherweise am Motor im Bereich der Kurbelwelle.
Der Geschwindigkeitsgeber hingegen nah an der Ausgangswelle des Getriebe.
ww
Also ein Drehzahlsensor sitzt üblicherweise am Motor im Bereich der Kurbelwelle.
Der Geschwindigkeitsgeber hingegen nah an der Ausgangswelle des Getriebe.
ww
Pah! Nu bin ich genau so Schalau, wie Vorher!
Wie jetzt? Wo jetzt? :grübel:grübel:grübel
Langsam glaub ich,das beste ist, ich bring die Gurke nachm Schrotthändler hin!
Nordmann
21.11.2007, 15:18
Villeicht Können Die Bilder Ja Helfen! Gruß Ralf! http://jeep.cfasp.de/upload/675222.jpghttp://jeep.cfasp.de/upload/675224.jpg
Villeicht Können Die Bilder Ja Helfen! Gruß Ralf! http://jeep.cfasp.de/upload/675222.jpghttp://jeep.cfasp.de/upload/675224.jpg
Das Getriebe sieht schon mal aus wie meins, wenn ich jetzt nur wüßte wonach ich Kucken soll.
Das Problem ist nähmlich, dass ich net weiß wie der Sensor aussieht.
Isses der Nubsi, im bereich der Ausgangswelle auf dem ersten Bild:grübel
Nordmann
22.11.2007, 16:00
Der Tachogeber den Du Suchst ist das Einzige was Du auf den Bildern nicht sehen kannst! Den hab Ich ausgebaut!;-)Ist Befestigt wie der Zündverteiler mit einer Gabelklemme und einer 13er Schraube!Gehen auch 3 Kabel rann!Gruß Ralf!
Der Tachogeber den Du Suchst ist das Einzige was Du auf den Bildern nicht sehen kannst! Den hab Ich ausgebaut!;-)Ist Befestigt wie der Zündverteiler mit einer Gabelklemme und einer 13er Schraube!Gehen auch 3 Kabel rann!Gruß Ralf!
:huch
AHA ! ?? :grübel
Ich hab`s gewußt! Das is ein Bilderrätsel - Gell ?
Weil da auf`m Bild das VTG nicht mehr dran is ???
Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)
:nö:nö, Bilderätsel mag i ned ! :D
Nordmann
22.11.2007, 16:36
Jepp! Das Vtg Fehlt! Und Nen Bilderrätsel ? NÖ!
Ich seh aber kein loch oder so, wo das Eingebaut war!
Also doch ein Rätsel:bähh
Nordmann
22.11.2007, 16:44
Ich mach Morgen noch eins! Ist nicht zu verfehlen des Ding! Schaut wie nen Zu Klein geratener Verteiler aus!
Gaaanz Groß(für Blinde wie mich), wenn`s geht.
:danke
Nordmann
22.11.2007, 17:05
Jo! Aber erst muß Der Tachogeber wieder Anreisen! Wird gegen 13Uhr hier eintreffen!:-)
Ja ja, wenn Teile reisen... :-)
Jo! Aber erst muß Der Tachogeber wieder Anreisen! Wird gegen 13Uhr hier eintreffen!:-)
Schon angekommen?
Oder Unterwegs Eingekehrt und Versumpft? :bier :D
Ich mach Morgen noch eins! Ist nicht zu verfehlen des Ding! Schaut wie nen Zu Klein geratener Verteiler aus!
Hab mich heut mal unters Auto Bemüht und alles Durchgecheckt!
Das einzige, das bei mir Ähnlichkeit mit einem zu klein geratenem Verteiler hat, ist der Anschluß der Tachowelle am VTG. Da gehen aber keine Kabel hin!?
Vorne rechts am Getriebe ist noch der Getriebeschalter (ist der Vielleicht Kaputt?). Ansonsten nur Leitungen(zum Getriebebeölkühler)
und Schaltgestänge(muß das evtl eingestellt werden?)
Langsam hab ich die Faxen Dicke, nicht mehr lange und ich hau die Karre auf den Müll!
Hätt ich bloß was mit ner Vernünftigen Schaltung gekauft(Scheiß Automatic-Dreck!!!) :motz:keule:
Dietmark
26.11.2007, 13:48
Hast Du ein Fax? Per Email geht nicht und posten darf oder soll ich sowas nicht, wegen Urheberrecht oder so.
Hast Du ein Fax? Per Email geht nicht und posten darf oder soll ich sowas nicht, wegen Urheberrecht oder so.
Ich selber hab kein Fax!
Aber probiers mal nach 08583/2074 (is bei meinen Eltern, da komm ich heut noch hin)
Dietmark
26.11.2007, 14:21
Fax ist unterwegs - ist zwar in englisch - sind aber Bilder dabei.
P.S. Automatic ist gut - und mein AW4 hält seit über 359.000km.
Fax ist unterwegs - ist zwar in englisch - sind aber Bilder dabei.
P.S. Automatic ist gut - und mein AW4 hält seit über 359.000km.
Ja, aber nur wenn`s Funktioniert!
Automatic hatte ich bis jetzt nur bei diversen Mercedes- Modellen genossen. Die haben immer Funktioniert - selbst nach fast 500 000Km.
Und nu! 252 000Km und nix als Ärger! :monk
[quote=Dietmark;20315]Fax ist unterwegs - ist zwar in englisch - sind aber Bilder dabei.
Hab das Fax grade gekriegt! :daumen
Danke dir erstal Viiielmals!!!
Irgendwie sieht auf den Bilders aber alles anders aus, als bei meinem Karren!
Ich find bei meinem Nix, was so aussieht wie in der Anleitung!
Hmm!:grübel
Mal ne Blöde Frage! Kann es sein, das sich da nach 89 Grundlegend was geändert hat beim XJ???
Oder is mein Indianer mit nem anderen Automaten Ausgerüstet?(gabs da vielleicht verschiedene?) Wenn ja, wie krieg ich das Raus?
PS: Oder doch Wegschmeißen?
Dietmark
26.11.2007, 16:38
Mach doch mal Bilder von unten - von und von links - und poste sie hier - und kann man mehr sagen
BC-KC 4000
26.11.2007, 18:14
:grübel Mhhhh Jo, bist Du Dir sicher, dass Du einen JEEP CHEROKEE hast :-).
:grübel Mhhhh Jo, bist Du Dir sicher, dass Du einen JEEP CHEROKEE hast :-).
Rein Äusserlich betrachtet: Jaaa!
Untendrunter scheint es sich bei meinem irgendwie um eine "MUTATION" oder so zu handeln. :D
Oder liegt´s dran, das der noch nen AMC is???
BC-KC 4000
26.11.2007, 18:25
Na dann sei doch mal so nett und knips das "Gefährt" mal.
Bilder sagen bekanntich mehr als ....
Sonst kommen wir in diesem Thread nie auf einen grünen Zweig.:-)
Und schimpf Dein Jeep nicht immer "Karre". Das mag der nicht ;-).
;-)Na dann sei doch mal so nett und knips das "Gefährt" mal.
Bilder sagen bekanntich mehr als ....
Sonst kommen wir in diesem Thread nie auf einen grünen Zweig.:-)
Und schimpf Dein Jeep nicht immer "Karre". Das mag der nicht ;-).
Na ja ich kann`s ja mal versuchen!- Die Fotos mein ich. Ob`s von unten was wird, weiß ich noch nicht, so ohne Bühne!
Aussehen tut er jedenfalls nicht anders als eure!
PS: Na gut! Dann nenn ich ihn halt "Troublemaker". ;-)
Netter geht nicht,der is ja auch nicht Nett zu mir! :-)
Nordmann
26.11.2007, 18:39
Sodele es sind soweit Ich weis verschiedene Speedsensoren verbaut worden einer ist Dieserhttp://jeep.cfasp.de/upload/682639.jpgSorry das es Gedauert hat aber Hatte Viel zu tun am WE Gruß Ralf!
Nordmann
26.11.2007, 18:44
file:///C:/DOKUME%7E1/Rally/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgUnd das sind die Anderen!http://jeep.cfasp.de/upload/682651.gif
Sodele es sind soweit Ich weis verschiedene Speedsensoren verbaut worden einer ist Dieserhttp://jeep.cfasp.de/upload/682639.jpgSorry das es Gedauert hat aber Hatte Viel zu tun am WE Gruß Ralf!
Danke! :daumen
Aber was ich eigentlich noch wissen müßte. Sitzt der normalerweise am Getriebe selbst oder am VTG?
Bis jetzt hab ich an meinem noch nix gefunden, was so aussieht! :monk
Nordmann
26.11.2007, 18:53
Ich geh Jetzt nimmer in die Garage aber Morgen!;-)
Ich geh Jetzt nimmer in die Garage aber Morgen!;-)
Ich möcht heut auch nimmer Raus. Es Stürmt und Schneit!
Is Grauselig!!! Bäh!
Danke! :daumen
Aber was ich eigentlich noch wissen müßte. Sitzt der normalerweise am Getriebe selbst oder am VTG?
Bis jetzt hab ich an meinem noch nix gefunden, was so aussieht! :monk
Ha! Doch was gefunden(Glaub ich)! :yeah
Das is doch das Teil, wo das TV-Kabel(Throttle Kabel) reinläuft.
Muß ich da beim Ausbau was beachten???
:monkfile:///C:/DOKUME%7E1/Rally/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpgUnd das sind die Anderen!http://jeep.cfasp.de/upload/682651.gif
Könnte mir mal einer nen Tipp geben, wo ich sowas Auftreiben kann???
DC gibt`s nicht bei mir in der Nähe.
Meine bisherige Suche im Netz, war bislang leider Erfolglos! :monk
Gibt`s vielleicht ne Möglichkeit sowas als privatmann direkt bei DC Bestellen?
Ich war heute bei DC in München (bei in der nähe gibts ja nix) und schon hab ich den Salat!
Nicht das es den Sensor nicht geben würde. Die kosten ca.170,- €,Lieferzeit 4-5 Tage. Ich müßte nur wissen welches Getriebe bei mir drinne is,weil da verschiedene verbaut wurden.
Bei der Eingabe der Fin aus meinem Fahrzeugschein, sagt der Kerl vom Teileverkauf, das es die nicht geben würde bzw.falsch sei und ob das noch niemandem Aufgefallen ist.
Na ja, dachte ich les ich die halt am Auto ab. Wieder Scheiße!
Bei mir im Schein steht: Die hinter der Windschutzscheibe Angebr. Nr. stellt keine FIN, nur eine Interne Chrysler Werks-Nr. dar.
FIN vo.Rechts am Rahmen. - Die kann ich aber kaum noch lesen!
Was nu???
Noch ne kleine Warnung! Kauft keine Autos beim Türken umme Ecke!!!
BC-KC 4000
17.01.2008, 20:08
Na dann versuch es doch mal selbst.
http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp
Na dann versuch es doch mal selbst.
http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp
Is ja Geil!
Laut der Nr. in meinem Schein ist es ein Cherokee 2.8 l, 4-Zyl., TD , 2-WD, Bj.89
Laut der Nr. am Wagen ist es ein Cherokee 4.0 l, 6 Zyl., 4-WD, Bj.89
BC-KC 4000
17.01.2008, 20:25
Ist ja total :verrückt.
Na ja, zumindest das Baujahr stimmt:-).
Da kann ich Dir jetzt aber auch nicht weiterhelfen.
Sorry.
Das krieg ich aber auch noch raus, was da falsch is.
Wahrscheinlich hat mal wer auf ner Zulassugsstelle kein Lesekurs gemacht!:D
So das Prob mit der FIN hab ich jetzt auch gelöst.
Da hat wohl mal jemand irgendwann mal ein E mit einer 4 verwechselt :verrückt
Der richtige Sensor is jetzt bestellt und kommt dann wohl nächsten Mi oder Do.
Ich hoffe, nach dem Einbau hat sich das Schaltproblem dann erledigt.
So, neues von der Nichtschaltwieersoll-Front!!!
Nachden mit über einer Woche verspätung,heute dieses Speed-Sensor(bei DC heißt er Sensor-Speed oder Abnehmer Geschwindigkeit) Dingens endlich eingtroffen ist, hab ich das natürlich auch gleich Eingebaut.
Mann, war das ne Frickelarbeit :monk, da is nähmlich der Halter vom Schaltgestänge fürs VTG davorgebaut :verrückt(drum hab i den Sensor auch bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht gesehn und dachte - meiner hat das nicht).
Na ja, das Schaltgestänge war gleich demontiert, aber man kriegt den Halter dafür nicht raus,weil man an die obere Schraube nur rankommt wenn man das Getriebe ausbaut.
Also nur die unteren beiden Schrauben raus und den Halter mit nem Montiereisen ein wenig zur Seite gedrückt, um an die Halterung des Sensors ranzukommen.
Dann Kabelbinder weg - natürlich alle hinter dem Halter - Sensor raus - Ergebnis: An der Nut des O-Rings abgebrochen :huch. So - was nun:grübel
Also erst mal Kaffee und Überlegen, wie ich den Rest des Sensors aus seiner Bohrung holen soll - ihr wisst noch - kein Platz!
Dann die Erleuchtung!!! Iss ja aus Plaste, also relativ Weich. Könnte also mit nem Linksausdreher Funzen!
Nach weiterer Frickelarbeit, den in die Bohrung zu kriegen - Juhuuu!!! Draussen:tanz
Jetzt gings dran, aber nicht ohne Flüche und Verwünschungen, den neuen Sensor wieder Einzubauen - war aber dann auch irgendwann geschafft.
Jetzt noch Halter wieder Festschrauben und Schaltgestänge wieder Einhängen. Geschafft!
Dann hab ich noch die Batt abgeklemmt(paar Stunden), damit sich, wie wir Wissen der Fehlerspeicher löscht :vertrag
Vorhin dann ne Probefahrt - also ich kann keinen Unterschied zu vorher Feststellen. War wohl wieder rausgeschmissenes Geld :monk:monk:monk, der Sensor wars wohl nicht!
Langsam kann ich mir echt keinen Reim mehr drauf machen, was das Problem ist!
PS: So ne Sensor-Wechselaktion mach ich nie wieder ohne Grube oder Bühne. :nö !!!
Lohrengel
02.02.2008, 19:28
ich kenne mich mit den Cherokee nicht aus, aber beim Grand gibts da nen TV-Cable was man einstellen kann wenn die Schaltvorgänge nicht stimmen. Gibts das bei den Cherokees evtl. auch ?
ich kenne mich mit den Cherokee nicht aus, aber beim Grand gibts da nen TV-Cable was man einstellen kann wenn die Schaltvorgänge nicht stimmen. Gibts das bei den Cherokees evtl. auch ?
Jaa, Gibbet!
S` Problem is nur, da hab i scho alle Stellungen durchprobiert. Da ändert sich nur wie er Schaltet. Mal weicher - mal Ruckeliger.
So, ich hab heute nochmal ne ausgiebige Probefahrt gemacht!
Erst mal so, in der "Normalen" konfiguration. Dreht immer noch 4200-4500U/min bevor er Schaltet.
Dann hab ichs mal auf "Power" probiert, obs da überhaupt nen Unterschied gibt - siehe da! Es gibt einen. Auf Power dreht er bis ganz knapp vor den roten Bereich. Also knapp 5000U/min bevor er Schaltet - der Powerschalter funktioniert also definitiv!!!
Es kann aber doch wohl nicht sein, das zwischen Normal und Powerstellung nur 500U/min Unterschied sind? - Oder doch? - Oder is vielleicht nur mein Drehzahlmesser der Übeltäter - zeigt der vielleicht nicht an wie er soll?
grimaldur
04.02.2008, 20:32
also wenn ich vollgas gebe schaltet er auch sehr spät..
das schalten ist jenachdem wieviel gas ich gebe.
wenn ich nur zart gas gebe schaltet er früher
also wenn ich vollgas gebe schaltet er auch sehr spät..
das schalten ist jenachdem wieviel gas ich gebe.
wenn ich nur zart gas gebe schaltet er früher
Hmmm!
Meinem iss das egal :verrückt :keule:
So, nachdem ich jetzt Zufällig mal jemanden in unserer Gegend getroffen hab, der auch nen XJ fährt, konnte ich mal Vergleichen.
Also, dem sein Jeep schaltet im normalem Zustand bei 2800U/min.
Meiner zwischen 4000 u.4200U/min.
Auf Power schaltet seiner bei knapp4600U/min.
Meiner bei erst bei knapp 5000U/min,also wo mein roter Bereich anfängt:verrückt:monk
Nachdem ich den Sensor Speed(Abnehmer Geschw.) gewechselt hab, sowie den POWER-Schalter, kann es eigentlich nur mehr das TCU(Steuerteil Getriebe) sein. Oder Irre ich mich?
Na, Egal! Hab mir jetzt mal nen neues Bestellt. Wenns dann nicht Funzt, weiß ich auch nimmer weiter und besorg mir nen Schlachter mit Schaltgetriebe und Bau das ein!!! Kein Bock mehr auf die Scheiße!
BC-KC 4000
11.02.2008, 21:10
OT on
Ich glaub Du hast zu warm gebadet :-).
;-)
OToff
Was willst Du denn mit einem Schaltgetriebe?:verrückt
OT on
Ich glaub Du hast zu warm gebadet :-).
;-)
OToff
Was willst Du denn mit einem Schaltgetriebe?:verrückt
Na, Schalten! ;-)
Und zwar wenn ich es für Richtig halt und nicht so`n dümmliches Steuergerät :gun :-)
Es gibt wieder neues von der Schaltzeitpunkt-Front.
Hab heute ein anderes Getriebe-Steuergerät (TCU) eingebaut.
ERGEBNIS: Alles beim alten. Der Wagen Schaltet immer noch erst bei 4200U/min :monk.
Hab jetzt also schon den POWER-Schalter, den Speed-Sensor und das Getriebe-Steuergerät(TCU) erneuert - ohne daß ein Änderung eintrat :keule:
Hat jemand noch ne Idee was noch sein könnte??? Ich jedenfalls weiß nimmer Weiter ,:nö
Nordmann
24.02.2008, 16:38
Schau mal ob sich die Feder vom Kick Downzug Verabschiedet hat oder Falsch eingehängt ist!Dann dreht Er die Gänge immer voll aus und Schaltet Spät! Frag Mich bitte nicht wo die bei Dir sitzt! Bin in einem Nachbarforum darauf gestoßen und es Klingt Plausiebel! Gruß Ralf!
Ach du meine Fresse!:klappe
Wie krieg ich das nu wieder raus:grübel:grübel:grübel.
Schau mal ob sich die Feder vom Kick Downzug Verabschiedet hat oder Falsch eingehängt ist!Dann dreht Er die Gänge immer voll aus und Schaltet Spät! Frag Mich bitte nicht wo die bei Dir sitzt! Bin in einem Nachbarforum darauf gestoßen und es Klingt Plausiebel! Gruß Ralf!
Hab jetzt mal nen bissel am Wagen bzw.Getriebe rumgesucht. Hmm, kann nix finden was wie ne Feder aussieht:grübel.
Na ja, vielleicht hab ich ja auch an den falschen Stellen nachgesehn, ich weiß ja auch nicht wo dieser Kick-Downzug sein könnte, oder wie er ausschaut :uahh.
Langsam find ich die Idee von DirkXJ mit dem Anzünden gar nicht mehr so Abwegig :-)!
Wenn du ihn nicht täglich brauchst, lass ihn erstmal stehen. Dann kommt dir vielleicht in ruhe ne Idee. Kickdownzug oder so: Oben an dem Gestänge für die Drosselklappe sind glaub ich drei Züge. Gaszug, Tempomat und halt der Kickdown. seh mal nach, ob der vielleicht irgendwo hängt oder gar gerissen ist.
Ansonsten komm ich vorbei und wir machen zwei große Lagerfeuer. Ist ja bald Ostern. Fällt dann gar nicht so auf. Und das tollste an der Geschichte. Falls du den Fehler gefunden hast. Nächste Woche wird er dich mit was anderem ärgern. So ist es zumindest eben bei mir.
Werd versuchen ihn zu reparieren. Und in dem Moment wo alles i.O. ist: Adieu Jeep.
Nordmann
25.02.2008, 17:55
Jungs Ich lad Euch zum Grillen ein und Dafür lasst Ihr Die Autos bei Mir!;-)Ich hab Immer Verwendung !
http://www.jeep-community.de/uploads/MadDog146.jpg
Jungs Ich lad Euch zum Grillen ein und Dafür lasst Ihr Die Autos bei Mir!;-)Ich hab Immer Verwendung !http://www.jeep-community.de/uploads/MadDog146.jpg
Bessere Idee!
Du packst mir die Reste da oben ein, und schickst sie mir :bäh
Hallo mir is da grade so ne Idee gekommen!
Heute beim Kontrollieren ist miraufgefallen, das etwas zuviel Öl im Getriebe ist.
Daran kanns ja wohl nicht liegen, oder?
Mal ne Idee. Zuviel Öl im Wandler und dadurch zu hoher Druck, oder so. Das wäre ja der Hammer, wenns so einfach und günstig wäre. Viel Glück.
Hab meinen seit Tagen nicht angefasst. Puls wieder unten. Es wird nochmal spannend.
Mal ne Idee. Zuviel Öl im Wandler und dadurch zu hoher Druck, oder so. Das wäre ja der Hammer, wenns so einfach und günstig wäre. Viel Glück.
Hab meinen seit Tagen nicht angefasst. Puls wieder unten. Es wird nochmal spannend.
Das Problem erst mal ein paar Tage Ignorieren, ja das hat mir auch schon geholfen!
Meist kommt in der Zeit ne Idee, was sein könnte.
Jetzt hab ich folgende These.
Vor einiger Zeit hat mir Nordmann die Bilder Geschickt und gemeint das wäre der Speed-Sensor.
http://www.jeep-community.de/uploads/3.jpg
http://www.jeep-community.de/uploads/3.gif
Ich war dann bei DC und hab nen Speed-Sensor Gekauft, aber mit der Info, das das der einzige Sensor am Getriebe(am VTG gäbs wohl noch einen) ist, folgendes bekommen:
http://www.jeep-community.de/uploads/Image2.jpg
Nun meine Theorie.
Die Teile auf den Bildern vom Nordmann sind nicht der Speed-Sensor, sondern der Kick-Down-Schalter.
Auf dem kleineren Bild kann man ja sehen, das da das TV-Cable (Drosselklappenzug) angeschlossen wird.
Vielleicht ist ja das die Ursache - ich hab das falsche Teil gekauft???
Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr Vorstellen!
Was meint ihr dazu?
Nen Speed Sensor am Getriebe???
Also ich weiß, das der Tachogeber auf der Hauptswelle kurz vor dem Ausgang nach hinten sitzt.
Hmmm. Der Gick-Down-Schalter scheint wohl so zu funktionieren, daß der Bowdenzug den Stift irgendwo im Getriebe hineindrückt und dabei einen Ölkanal schließt oder öffnet. Und wenn dies zügig geschieht die plötzliche Druckänderung den Schaltvorgang auslöst. Möglich, das innen eine Feder gebrochen ist, die den Stift wieder zurückdrückt. Weil der Bowdenzug wird ja anscheinend nur stumpf hineingeschraubt.
Wünsche dir weiterhin viel Glück. Nur schade, daß diese Wünsche meistens Geld kosten;-)
Nen Speed Sensor am Getriebe???
Also ich weiß, das der Tachogeber auf der Hauptswelle kurz vor dem Ausgang nach hinten sitzt. Doch, der sitzt seitlich am Getriebe sogar auf der gleichen Seite wie die Tachowelle. Man kann ihn nur nicht auf Anhieb sehen, weil der Halter vom Schaltgestänge das zum VTG führt davorgebaut ist. Hab den(offizielle Bezeichnung DC: Sensor-Speed) erst vor ca. 2Wochen getauscht. Mann die Frickelarbeit wünsch ich keinem, schon gar nicht ohne Grube/Bühne oder das Getriebe auszubauen.
Hmmm. Der Gick-Down-Schalter scheint wohl so zu funktionieren, daß der Bowdenzug den Stift irgendwo im Getriebe hineindrückt und dabei einen Ölkanal schließt oder öffnet. Und wenn dies zügig geschieht die plötzliche Druckänderung den Schaltvorgang auslöst. Möglich, das innen eine Feder gebrochen ist, die den Stift wieder zurückdrückt. Weil der Bowdenzug wird ja anscheinend nur stumpf hineingeschraubt. Den selben Gedanken hatte ich auch schon!
Wünsche dir weiterhin viel Glück. Nur schade, daß diese Wünsche meistens Geld kosten;-)
:D
So einen versuch Starte ich noch, denn is Schluß :keule:
Erst ma ne Frage!
Ist das rot Eingekringelte da, der Kick Down-Schalter???
http://www.jeep-community.de/uploads/Scannen19.jpg
Falls dem so ist
(ich denk mal ja, weil ja da ein Bowdenzug dran ist der zur Drosselklappe führt),
versuch ich noch, den zu Wechseln. Wenn das dann auch nix hilft, kommt die Karre weg!
Keine Lust mehr mit 22l Verbrauch Rumzugurken, nur weil die Schaltung nicht Funzt!
Wenn also jemand noch so ein Teil irgendwo Rumfliegen hat
:haben
Das Rätselraten hat ein Ende :-)
Es lag am Drosselklappensensor(TPS)
Heute getauscht, Schaltung funzt wieder :tanz
An dieser Stelle Herzlichen Dank an euch alle für die Ratschläge und Hinweise und für die Geduld!!!
Besonderen Dank natürlich an Grim, der mir seinen Ersatz-Drosselklappensensor überlassen hat :daumen
:geschlossen
ausser ihr habt noch Vorschläge :D
Das Rätselraten hat ein Ende :-)
Es lag am Drosselklappensensor(TPS)
Heute getauscht, Schaltung funzt wieder :tanz
Dann mal herzlichen Glückwunsch Joachim:vertrag:daumen, hast Dich ja monatelang mit diesem Problem rumgequält...:daumen:daumen:daumen
Dann mal herzlichen Glückwunsch Joachim:vertrag:daumen, hast Dich ja monatelang mit diesem Problem rumgequält...:daumen:daumen:daumen
Jo, aber wer denkt denn auch schon dran, das da so`n Shit-Teil an der Drosselklappe was mit`m Schalten zu tun hat?
Also ich erst mal nicht :nö
Na herzlichen Glückwunsch
Jetzt hast du ihn wieder lieb.
Aber warum der mit dem Schaltvorgang zu tun hat ist mir auch nen Rätzel.
Ich dachte dafür ist der Wandler alein zuständig.
Kann das mal einer erklären????
Dirk
Wildwater
10.07.2008, 19:41
…
Ich dachte dafür ist der Wandler alein zuständig.
…
Der Wandler ist fürs schalten gar nicht zuständig. Er übernimmt die Funktion der Kupplung.
Das Getriebe im XJ wird von einem Steuergerät „geschaltet“ und scheinbar fragt das auch beim TPS Sensor nach was grad los ist - neben einigen anderen Sachen wie Motortemperatur, Drehzahl, Mondphase und Gezeitenstand. ;-)
Früher steuerte das eine hydraulische Steuereinheit mit Seilzügen, Federn, Ventilen und was da sonst noch dazugehört.
ww
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.